Presse-Archiv 2022

Hinfühlen: Brustkrebs früh erkennen

Flyer in mehreren Sprachen soll auf die breastcare App aufmerksam machen

27.09.2022

Darmstadt-Dieburg. Bei kaum einer anderen Krebserkrankung ist die Früherkennung so wichtig für die Heilungschancen wie bei Brustkrebs. Brustkrebs ist mit etwa 30 Prozent aller Krebsfälle die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland.

Jede 8. Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Das sind deutschlandweit fast 70.000 Frauen. Mehr als 18.000 Frauen sterben jährlich an Brustkrebs, aber rund 87 Prozent aller Frauen mit der Brustkrebs-Diagnose sind nach fünf Jahren noch am Leben. Dies geht auf eine intensive Forschung und neuere Therapieverfahren zurück. Besonders wichtig ist jedoch die verbesserte Früherkennung, um Tumore noch in einem frühen, gut behandelbaren Stadium zu erkennen.

Die Organisation Pink Ribbon Deutschland setzt sich für die Stärkung der Brustkrebsvorsorge ein und hat dazu eigens eine spezielle breastcare App entwickelt, die Frauen Informationen bereit stellt und in der Selbstabtastung die Wahrnehmung des eigenen Körpers schult. Die breastcare App ist kostenlos und steht in vielen Sprachen für Frauen mit Migrationshintergrund und für jede in Deutschland lebende Frau zur Verfügung.

Um die breastcare App möglichst vielen Frauen zugänglich zu machen, hat das Büro für Chancengleichheit des Landkreises Darmstadt-Dieburg in Kooperation mit dem Frauenbüro der Wissenschaftsstadt Darmstadt und Weiterleben e.V. einen Flyer entworfen, der auf diese App aufmerksam machen soll.

In zehn Sprachen werden Frauen für das Thema Brustkrebsvorsorge sensibilisiert, auf medizinische Vorsorgeuntersuchungen aufmerksam gemacht und angeregt, achtsam den eigenen Körper kennen zu lernen. Unter dem Motto „FRAUEN FÜR FRAUEN – gebt die Botschaft weiter!“ freuen sich die Mitglieder der Arbeitsgruppe, wenn sich Frauen gegenseitig auf den Flyer und die APP aufmerksam machen und sich darin bestärken, gut auf ihre Gesundheit zu achten. Mit dem mehrsprachigen Angebot sollen möglichst viele Frauen in Stadt und Landkreis erreicht werden.

Die breastcare App kann bei Google Play und im App Store kostenlos heruntergeladen werden. Der Flyer zum Weitergeben an Freundinnen, Frauen im Bekanntenkreis, im Verein, in der Gemeinde, im Kolleginnenkreis kann per E-Mail unter chancengleichheit@remove.this.ladadi.de oder frauenbuero@darmstadt.de bestellt werden.

Unter dem Titel „Gynäkologische (Brust-)Krebsvorsorge – vielfaltsorientierte und mehrsprachige Zugänge zur Prävention“ gibt es am Donnerstag, 13. Oktober von 15 bis 18 Uhr eine Fachveranstaltung im Justus-Liebig-Haus, Große Bachgasse 3 in Darmstadt. Sie richtet sich an Fachkräfte und Multiplikatorinnen und möchte zum Thema Brustkrebs sensibilisieren und auf die Möglichkeiten der gynäkologischen Krebsvorsorge aufmerksam machen. Im Vordergrund stehen mehrsprachige und vielfaltsorientierte Formen der Prävention, um alle Frauen herkunftsunabhängig zu erreichen und über die Brustkrebs-Früherkennung zu informieren.

Weitere Informationen zur Veranstaltung unter 06151 / 881-1385, a.brenneis@remove.this.ladadi.de.

Ausrichter sind der Verein Weiterleben e.V. in Kooperation mit dem Büro für Migration und Inklusion des Landkreises Darmstadt-Dieburg, dem Amt für Vielfalt und Internationale Beziehungen der Wissenschaftsstadt Darmstadt und Unterstützung von Pink Ribbon.

zurück...