Presse-Archiv 2022

Landrat Dr. Christoph Scheuer nach mehr als 31 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet

Ende einer Ära im Partnerlandkreis Zwickau

10.08.2022

Abgang: Landrat Dr. Christoph Scheuer aus dem Partnerlandkreis Zwickau verabschiedet sich in den Ruhestand.

Darmstadt-Dieburg  Im Landkreis Zwickau (Sachsen), schon seit 1989 dem Landkreis Darmstadt-Dieburg partnerschaftlich verbunden, ist jetzt eine Ära zu Ende gegangen: Landrat Dr. Christoph Scheuer, seit 1991 bereits Landrat in Glauchau, wurde in den Ruhestand verabschiedet.

Für den Landkreis Darmstadt-Dieburg nahm die Sozial-und Jugenddezernentin, Kreisbeigeordnete Christel Sprößler, an der Verabschiedung in Sachsen teil.

„Mit Landrat Scheuer verabschiedet sich ein engagierter Vertreter des kommunalen Partnerschaftsgedankens und überzeugter Europäer in den Ruhestand, der in drei Jahrzehnten die deutsche Einheit von der kommunalen Basis aus gelebt hat“, würdigte Kreisbeigeordnete Sprößler den aus dem Amt geschiedenen sächsischen Landrat.

Der Christdemokrat Dr. Christoph Scheurer, Jahrgang 1956, war seit 2008 Landrat im Landkreis Zwickau. Von 1977 bis 1982 studierte er an der TU Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) Mathematik. Weil er sich christlich engagierte, durfte er nach dem Examen nicht an der Hochschule arbeiten. 1987 promovierte Scheurer in Berlin an der Akademie der Wissenschaften zum Dr. rer. nat. und war anschließend in Chemnitz am Institut für Mechanik tätig. Nach der Wende schlug der Mathematiker eine politische Laufbahn ein, wurde 1991 zunächst Landrat im Landkreis Glauchau, 1994 dann im Chemnitzer Land. Ausschlaggebend  für die Partnerschaft zwischen den Kreisen Darmstadt-Dieburg und Zwickau war eine Initiative des Landes Hessen schon bald nach der Grenzöffnung 1989. Der Landkreis Zwickau wurde ausgewählt, weil er wie Darmstadt-Dieburg einen Kragen um eine kreisfreie Stadt bildete. Umgesetzt wurde die Verschwisterung unter dem damaligen Landrat Dr. Hans-Joachim Klein. Lebhafte Begegnungen gibt es auf nahezu allen Ebenen, so wurden etwa in der  Sozial-und Jugendpolitik Akzente gesetzt und gemeinsame Workshops zu verschiedenen Themen angeboten. Doch vor allem waren und sind es Kunst, Kultur und Tourismus, die für Landrat Scheuer wichtige Berührungspunkte im kommunalen Miteinander waren.

So gab es bis vor der Corona-Pandemie jährliche wechselnde Kunstausstellungen, zuletzt 2018 eine einwöchige Freiluft-Veranstaltung (Pleinair) auf Schloss Waldenburg, 2019 konnten Kunstwerke, die auf Schloss Waldenburg entstanden sind, im Kreishaus Darmstadt gezeigt werden. 2020 musste dann die im Landkreis Darmstadt-Dieburg geplante Pleinair-Woche pandemiebedingt abgesagt werden. Aktuell laufen Gespräche über eine mögliche Wiederbelebung dieses gemeinsamen Angebots.

Zum Nachfolger Dr. Scheuers wurde der Christdemokrat Carsten Michaelis gewählt – mit gerade einmal neun Stimmen mehr, als für Mitbewerberin Dorothee Obst (Freie Wähler) abgegeben wurden.

zurück...