Presse-Archiv 2022

Schul-und Baudezernent Lutz Köhler: „Gebäude hat Vorbildfunktion für andere Grundschulen“

Kreis übergibt Neubau an der Schillerschule in Griesheim

06.04.2022

Darmstadt-Dieburg – Große Freude an der Schillerschule in Griesheim mit ihren rund 400 Grundschülern: An der Schule in der Odenwaldstraße  konnte am Mittwoch (6.) das neugeschaffene, zweistöckige Betreuungsgebäude mit der neuen Mensa nun auch offiziell übergeben werden.

 „Dieses Betreuungsgebäude hat Vorbildfunktion für andere Grundschulen im Landkreis“, sagte der Schul-und Baudezernent des Kreises, Vize-Landrat Lutz Köhler, bei der Einweihung vor Ort.

In Griesheim ist unter der Regie des Landkreises an der Schillerschule für 4,3 Millionen Euro in gut einjähriger Bauzeit ein zweistöckiges Betreuungsgebäude einschließlich einer Mensa mit 95 Sitzplätzen entstanden, versehen mit einer Bundesförderung von 500.000 Euro für eine stationäre Raumluft-technische Anlage (RLT).

Bereits seit Sommer 2020 sind die Räume in Betrieb, pandemiebedingt konnte die offizielle Übergabe mit Inbetriebnahme durch die Schulgemeinde erst jetzt erfolgen.

 „Wir sind als Landkreis Darmstadt-Dieburg führend beim Pakt für den Nachmittag“, betonte Vize-Landrat Köhler in Griesheim. „Unsere Grundschulkinder werden hochwertig betreut und sollen auch hochwertig untergebracht sein“, erläuterte der Schul-und Baudezernent. „Das muss uns als Gesellschaft auch was Wert sein“, so Köhler weiter.

Derzeit arbeite er an der Evaluierung der Schulbaurichtlinien des Kreises, erläuterte Köhler weiter, „um räumlich auch in anderen Kreiskommunen umzusetzen, was sich unsere Schulen für die Betreuung wünschen.“

Das neue Gebäude an der Griesheimer Schillerschule stehe dafür beispielhaft, so der Vize-Landrat weiter. „Nach diesem Standard werden wir uns richten, Vertreter der Städte und Gemeinden in unserem Landkreis sind eingeladen, sich in Griesheim ein Bild davon zu machen, was möglich ist, wenn man den Kindern neue Lern- und Betreuungsperspektiven bieten möchte.“

zurück...