Presse-Archiv 2022
Zweite "Aktive Mittagspause" zur Bedeutung von Energiewende und Versorgungssicherheit
Effizientes Heizen und Beleuchten
27.09.2022
Darmstadt-Dieburg. Nach dem erfolgreichen Auftakt im September lädt der Landkreis Darmstadt-Dieburg zusammen mit dem "Bürgerdialog Stromnetz" für Mittwoch, den 5. Oktober, um 12 Uhr zum zweiten Teil der vierteiligen Online-Seminar-Reihe „Aktive Mittagspause– Die Bedeutung von Energiewende und Versorgungssicherheit“ ein.
Dabei geht es um die Energieeffizienzpotenziale in Unternehmen. Alena Richter, Regionale Ansprechpartnerin des "Bürgerdialog Stromnetz in Hessen", moderiert das Online-Format.
Mit ihr möchte der "Bürgerdialog Stromnetz" dazu anregen, dass sich interessierte Unternehmensvertreter und Experten austauschen.
„Aktive Mittagspause – Die Bedeutung von Energiewende und Versorgungssicherheit" ist eine ideale Plattform für mittelständische Unternehmen, auf der viele ReferentInnen die Energiewende aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten”, sagt Michael Czak, Klimaschutzmanager des Landkreises Darmstadt-Dieburg und Mitorganisator der Veranstaltungsreihe.
Welche aktuellen Trends prägen die Energiewende? Wie können sich Unternehmen aktiv an der Energiewende beteiligen und ihre Energieeffizienz steigern? Diese und weitere aktuelle Fragen beantworten Referenten aus Wissenschaft und Praxis.
Bei dieser zweiten kostenlosen Online-Veranstaltung werden die Firma Frenger System BV (Groß-Umstadt) und die Schreinerei Johannes Fäth (Eppertshausen) für Fragen rund um Konzepte des effizienten Heizens und Beleuchtens zur Verfügung stehen.
Außerdem wird Alice-Sophie Thomas von der IHK Darmstadt das ETA+ Netzwerk vorstellen und Sasa Petric, HIEM und PIUS Förderung, wird über Fördermittel für Effizienzprojekte für Unternehmen sprechen.
Anschließend beantworten die Experten Fragen in einer gemeinsamen Runde.
Bei der dritten „Mittagspause“ geht es dann am Mittwoch, 12. Oktober unter anderem um Wasserstoffpotenziale in Hessen.
Die virtuellen Veranstaltungen sind für alle TeilnehmerInnen kostenfrei. Alle Interessierten können sich über die Website der Bürgerdialog Stromnetz anmelden: www.buergerdialog-stromnetz.de/veranstaltung/aktive-mittagspause/