Presse-Archiv 2022

Ausstellung im Landratsamt, Albinistr. 23, 64807 Dieburg

Edith Kaiser: „Die Welt, in der wir leben“

29.09.2022

Darmstadt-Dieburg. Nun endlich, nach mehr als zwei Jahren Wartezeit, konnte die Ausstellung „Die Welt, in der wir leben“ mit Werken der Dieburger Malerin Edith Kaiser im Landratsamt in Dieburg eröffnet werden. 

Der Titel „Die Welt, in der wir leben“ könnte aktueller nicht sein. In ihren fotorealistischen Acrylgemälden zeigt Edith Kaiser die Schönheit der Erde. Unermüdlich malt sie Traumlandschaften und mystische Orte, aber auch bedeutende Sehenswürdigkeiten der Schöpfung, insbesondere monumentale Wasserfälle wie den Gullfoss auf Island. Die Malerin führt uns die Einmaligkeit der Erde vor Augen. Und wir als Betrachtende lassen uns gern an diese Sehnsuchtsorte entführen.

Es ist der Künstlerin ein ernsthaftes Anliegen auch die Bedrohung dieses kostbaren Gutes zu zeigen: Denn wir haben nur diese eine Erde! Klimawandel ist ein Thema, das die Dieburger Hobbykünstlerin umtreibt. Ferner sind achtlos weggeworfener Müll, mit Schadstoffen verpestete Luft, Plastik in den Weltmeeren und die Auswirkungen auf unsere Gesundheit einige der Sorgen und Anliegen, die immer mitschwingen im Werk Edith Kaisers. Ihre Kernthese lautet denn auch: „Der Mensch braucht die Erde, aber die Erde braucht den Menschen nicht.“

Edith Kaisers Antrieb ist die Hoffnung auf eine bessere Welt. Mit ihren Bildern und auch in ihren Gedichten – 2018 unter dem Titel „Im Blick der Zeit“ im Eigenverlag veröffentlicht – will sie uns Betrachtende zu mehr Respekt vor der Erde motivieren. Ihr Werk ist immer von der Hoffnung beflügelt, dass wir es in der Hand haben, noch etwas zu ändern, damit Menschen und Natur in Einklang miteinander leben.

Die Ausstellung ist noch bis zum 21. Oktober im Landratsamt in Dieburg, Albinistr. 23, im VHS-Gang und im Übergang von Trakt 1 zu Trakt 2 während der Publikumszeiten zu sehen. 

zurück...