Presse-Archiv 2022

Ausstellung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorg in Dieburg

Kriegsgräberstätten als europäische Lernorte

21.10.2022

Darmstadt-Dieburg. "Kriegsgräberstätten als europäische Lernorte" so der Titel einer Ausstellung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., die am Montag, 31. Oktober 2022, um 18 Uhr im Kreishaus Dieburg, Albinistraße 23, eröffnet wird. Landrat Klaus Peter Schellhaas als Vorsitzender Kreisverband Darmstadt-Dieburg im Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge und Erster Kreisbeigeordneter Lutz Köhler, Bildungsdezernent des Kreises, laden zur Eröffnung ein.

Die Wanderausstellung wird in Zusammenarbeit der Volkshochschule Darmstadt-Dieburg und dem hessischen Landesverband des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. gezeigt. Sie präsentiert anhand ausgewählter Kriegsgräberstätten in Europa deren Gestaltung zu zeitgemäßen und multimedialen Erinnerungs- und Lernorten.

Die in der Ausstellung vorgestellten Kriegsgräberstätten im Ausland werden ergänzt durch den regionalen Bezug der Kriegsgräberstätte in Klein-Zimmern. Auch dort wurde durch wissenschaftliche Forschung des Volksbundes und das Bildungsprojekt „Wir schreiben Eure Namen“ die Weiterentwicklung des Friedhofs zu einem Lernort sichtbar.

Die Ausstellung ist bis zum 24. November 2022 während der Besuchszeiten im Kreishaus Dieburg zu sehen.

zurück...