Presse-Archiv 2023

Kinderärztlicher Bereitschaftsdienst ab 15. Mai in Roßdorf

„Aufwertung des Gesundheitsstandorts Darmstadt-Dieburg“

13.05.2024

Der Kinderärztliche Bereitschaftsdienst wird ab Mittwoch, 15. Mai, in Darmstadt-Dieburg angesiedelt sein: In Roßdorf in den Räumen der kinderärztlichen Gemeinschaftspraxis von Thomas Prouschil und Dr. Karen Gesang, In den Leppsteinswiesen 14. Gleichzeitig wird der Notdienst umbenannt in Kinderärztlicher Bereitschaftsdienst Südhessen. Zuletzt war er als Bereitschaftsdienst Darmstadt an den Kinderkliniken Prinzessin Margret angesiedelt.

„Zunächst sind wir sehr froh, dass dieses wichtige Angebot erhalten werden konnte“, sagt Landrat Klaus Peter Schellhaas und bedankt sich bei der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen und dem Kinder- und Jugendärzte-Netz Südhessen. Der Verein, in dem die niedergelassenen Kinderärzte organisiert sind, ist zusammen mit der Kassenärztlichen Vereinigung zuständig für den Notdienst. Für die Menschen aus dem östlichen und südlichen Landkreis bedeutet dies kürzere Wege zum neuen Notdienst. „Das wertet den Gesundheitsstandort Darmstadt-Dieburg nochmal auf“, sagt Schellhaas. Der neue Standort ist etwa sieben Kilometer vom alten entfernt. Mit dem Auto macht das etwa 12 Minuten aus. Kostenlose Parkplätze gibt es vor Ort, der Bus hält etwa 5 Gehminuten davon entfernt an der Haltestelle Roßdorf Spessartring.

Geöffnet ist der Kinderärztliche Bereitschaftsdienst Südhessen, In den Leppsteinswiesen 14, 64380 Roßdorf, mittwochs bis freitags von 16 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr. Von 10 bis 18 Uhr ist ebenfalls an Feier- und Brückentagen geöffnet. Am Montag, Dienstag und Donnerstag ist der Bereitschaftsdienst geschlossen. 

tb

zurück...