Presse-Archiv 2023
Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtagswahl am 8. Oktober stehen fest
Kreiswahlausschuss lässt alle eingereichten Kreiswahlvorschläge zu
11.08.2023
Der Kreiswahlausschuss für die Landtagswahlkreise 51 (Darmstadt-Dieburg I) und 52 (Darmstadt-Dieburg II) hat in seiner öffentlichen Sitzung am 11. August 2023 über die Kreiswahlvorschläge für die Wahl zum 21. Hessischen Landtag entschieden. Da für beide Wahlkreise alle Wahlvorschläge form- und fristgerecht eingereicht worden waren und die jeweiligen Bewerberinnen und Bewerber die persönlichen und wahlrechtlichen Voraussetzungen erfüllen, konnte der Kreiswahlausschuss sämtliche Kreiswahlvorschläge zur Landtagswahl am 8. Oktober 2023 zulassen.
Dem Kreiswahlvorschlag der Klimaliste Deutschland (KLIMALISTE) wurde vom Kreiswahlausschuss eine Unterscheidungsbezeichnung bei der Kurzbezeichnung beigefügt, weil die Wählerliste Klimaliste Hessen (KLIMALISTE) eine Landesliste mit derselben Kurzbezeichnung eingereicht hat. Die Kurzbezeichnung der Klimaliste Deutschland lautet bei der anstehenden Landtagswahl im Wahlkreis 52 BUNDESPARTEI KLIMALISTE.
Kandidaten im Wahlkreis 51
Im Wahlkreis 51, der die Kommunen Alsbach-Hähnlein, Bickenbach, Erzhausen, Griesheim, Pfungstadt, Seeheim-Jugenheim und Weiterstadt umfasst, bewerben sich demnach die folgenden acht Personen um ein Direktmandat im Hessischen Landtag:
Maximilian Schimmel, Pfungstadt (CDU), Torsten Leveringhaus, Seeheim-Jugenheim (GRÜNE), Heike Hofmann, Weiterstadt (SPD), Roman Bausch, Wiesbaden (AfD), Mathias Zeuner, Pfungstadt (FDP), Georg Gräff, Alsbach-Hähnlein (DIE LINKE), Frank Jaschinski, Friedberg (FREIE WÄHLER) und Roland Hardt, Weiterstadt (Die PARTEI).
Kandidaten im Wahlkreis 52
Um das Direktmandat im Wahlkreis 52, der aus den Kommunen Babenhausen, Dieburg, Eppertshausen, Groß-Umstadt, Groß-Zimmern, Messel, Münster (Hessen), Otzberg und Schaafheim besteht, bewerben sich zehn Kandidatinnen und Kandidaten. Dabei handelt es sich im Einzelnen um:
Manfred Pentz, Groß-Zimmern (CDU), Annette Huber, Groß-Umstadt (GRÜNE), Justin Witzeck, Otzberg (SPD), Olaf Schwaier, Offenbach (AfD), Sandra Ciupka, Groß-Zimmern (FDP), Christian Wallerer, Dieburg (DIE LINKE), Lena Weber, Groß-Umstadt (FREIE WÄHLER), Silke Schieß, Messel (Tierschutzpartei), Maik Richter, Darmstadt (Volt) und Alexandra Claudia Arndt, Reinheim (BUNDESPARTEI KLIMALISTE).
Die zugelassenen Kreiswahlvorschläge finden sich auf der linken Seite der – farblich unterschiedlichen – Stimmzettel für die Landtagswahl wieder (sogenannte Erststimme). Die Person, die im jeweiligen Wahlkreis bei der Wahl am 8. Oktober 2023 die meisten Stimmen auf sich vereinigen kann, zieht als Wahlkreisabgeordnete(r) in den 21. Hessischen Landtag ein.