Presse-Archiv 2023

Intelligente Haustechnik ermöglicht es im Alter alleine zu leben

Zu Besuch im Wohn- und Quartierszentrum Weiterstadt

07.06.2024

Darmstadt-Dieburg. Das Wohn- und Quartierszentrum, kurz WoQaz, in Weiterstadt gibt es seit elf Jahren. Das WoQaz besteht aus 22 Wohnungen, einer Demenz-WG und einer Tagespflege, die vom DRK betrieben wird. Daneben gibt es in dem Wohnquartier eine Physiotherapie, einen Fitnessraum mit Sauna, ein Kosmetikstudio mit Fußpflege sowie mehrere Seminarräume. Auch ein Quartiersbüro und ein Pflegedienst sind in dem Gebäudekomplex.

Das Besondere am Wohnquartier ist die intelligente Haustechnik, mit der die Wohnungen ausgestattet sind. Alle Wohnungen verfügen über eine SmartHome Technik. Eine Infrarotkamera zeichnet die Bewegungen auf und ist so in der Lage innerhalb von Sekunden einen Sturz zu erkennen. Die Technik kann aber noch mehr. Sie kann den Herd und das Wasser bei ungewöhnlich langer Nutzung abstellen. Auch wenn eine Person länger als 45 Minuten im Bad ist, oder seit mehr als vier Stunden in der Wohnung ist (tagsüber) und nicht im Bad war, schlägt das System Alarm. Der Alarm kann mit dem Drücken eines Lichtschalters abgeschaltet werden. Ist die Person dazu nicht in der Lage, wird der Rettungsdienst alarmiert. „Die SmartHome Technik ermöglicht es Seniorinnen und Senioren möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden zu leben“, sagte Christel Sprößler beim Besuch des WoQaz in dieser Woche. Auch Landrat Klaus Peter Schellhaas sowie der Erste Kreisbeigeordnete Lutz Köhler zeigten sich beeindruckt von dem System.

Häuser oder normale Wohnungen können auch mit dem System nachgerüstet werden. Die Kosten für das Basissystem liegen bei 3.900 Euro. „Dadurch, dass das Smart Home überall eingebaut werden kann, ist das auch eine große Erleichterung für Menschen, deren Angehörige alleine leben. Zu wissen, dass die Technik Alarm bei einem Sturz schlägt und Hilfe kommt, ist eine große Entlastung für Angehörige. Man muss sich nicht mehr ständig Sorgen machen, dass die Mutter oder der Vater hilflos zu Hause liegen“, so Christel Sprößler.

SmartHome Technik gewinnt Preis in Berlin

Das WoQaz hat in dieser Woche den SmartHome Award 2024 als bestes Projekt in Berlin erhalten.  Entwickelt wurde die SmartHome Technik mit dem Frauenhofer-Institut in Darmstadt. Das WoQaz ist schon seit seiner Gründung 2013 mit einer intelligenten Haustechnik ausgestattet, die kontinuierlich mit dem Frauenhofer-Institut weiterentwickelt wird. 

as

zurück...