Presse-Archiv 2023

15. Dialogforum Darmstadt-Dieburg

Arbeitgebermarken stärken in stürmischen Zeiten

10.10.2024

Auf dem Podium diskutierten Sina Jamin (Sparkasse Dieburg), Johanna Hüther (ALMAWATECH GmbH), Tobias Luh (sscale GmbH), Hendrik Stoffel (Naschlabor GmbH) und Gerhard Rheiner (Stihl AG & Co. KG) moderiert von Markus Philipp. (c) Marcella Lüdicke, Landkreis Darmstadt-Dieburg

Darmstadt-Dieburg. Wie können Unternehmen in herausfordernden Zeiten ihre Arbeitgebermarke stärken? Welche Rolle spielt die digitale Präsenz bei der Mitarbeitergewinnung, und wie gelingt eine wirkungsvolle Kommunikation in Krisenzeiten? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des 15. Dialogforums Darmstadt-Dieburg, das in Kooperation mit der Industrievereinigung Dieburg e.V., der Sparkasse Dieburg und dem Standortmarketing-Verein stattfand.

 Landrat Klaus Peter Schellhaas eröffnete die Veranstaltung mit einem eindringlichen Appell: „Wir befinden uns als Gesellschaft und Unternehmen in stürmischen Zeiten. Große Veränderungen prägen unsere Gegenwart, aber das Land steht nicht am Abgrund. Es hat noch die Kraft, zu gestalten." Besonders hob Schellhaas die Notwendigkeit hervor, verstärkt in die öffentliche Infrastruktur zu investieren, um den Mittelstand – eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft – zu unterstützen. Der demografische Wandel und der spürbare Fachkräftemangel seien dabei zentrale Herausforderungen.

Den fachlichen Auftakt machte Andreas Heßler vom ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e.V., der Einblicke in die Wünsche von Beschäftigten und die komplexen Anforderungen an die Mitarbeiterbindung gab. Seine Analyse unterstrich die Bedeutung einer klaren Arbeitgebermarke, die in Krisenzeiten noch stärker als Bindeglied zwischen Unternehmen und Belegschaft fungiert.

Die Podiumsdiskussion, moderiert von Markus Philipp, brachte weitere wertvolle Perspektiven. Auf dem Podium diskutierten Sina Jamin (Sparkasse Dieburg), Johanna Hüther (ALMAWATECH GmbH), Tobias Luh (sscale GmbH), Hendrik Stoffel (Naschlabor GmbH) und Gerhard Rheiner (Stihl AG & Co. KG) über ihre Erfahrungen und Strategien zur Stärkung der Arbeitgebermarke in Zeiten großer Umwälzungen.

Über das Dialogforum Darmstadt-Dieburg

Das Dialogforum Darmstadt-Dieburg bietet seit 15 Jahren eine Plattform für den Austausch zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Es fördert die Diskussion aktueller Herausforderungen und Zukunftsthemen der Region.

mm

zurück...