Presse-Archiv 2023
Fairer Handel – WELTWEIT
Wanderausstellung macht vom 13. bis 27. September Station im Kreishaus Dieburg
07.09.2023
Darmstadt-Dieburg / Dieburg. Zur Eröffnung der Wanderausstellung „Fairer Handel – WELTWEIT“ am Mittwoch, den 13. September um 17 Uhr im Kreishaus Dieburg (Albinistraße 23, 64807 Dieburg) sprechen die freien Fotografen und Journalisten Dr. Michael Wolfsteiner und Dr. Jutta Ulmer über den fairen Handel und nachhaltigen Tourismus.
Einblicke ins Leben von Kleinbauern und Kunsthandwerkerinnen
Die Wanderausstellung des Fotojournalisten-Duos lobOlmo gibt berührende Einblicke ins Leben von Kleinbauern und Kunsthandwerkerinnen. Sie sensibilisiert für ein humaneres Miteinander und fördert die Wertschätzung für Menschen, die in Lateinamerika, Afrika, Asien und Deutschland Dinge des täglichen Bedarfs für uns produzieren.
Mensch steht im Mittelpunkt
Beim Fairen Handel steht nicht der Profit, sondern der Mensch im Mittelpunkt. Das Ziel ist, weltweit menschenwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen zu schaffen sowie den Produzenten Zukunftsperspektiven zu eröffnen. Wie das gelingt und auf welchen Prinzipien der Faire Handel beruht, wird mit Bildern aus zwölf Jahren Fair-Trade-Fotografie gezeigt.
Europäische Union für gerechten Welthandel unverzichtbar
„Ein gerechter Welthandel und mehr Wohlstand für alle sind in der komplexen Welt von heute nicht leicht zu erreichen. Internationale Kooperation ist dafür unverzichtbar. In besonderer Weise wird es auf die gemeinsame politische und wirtschaftliche Kraft der Europäischen Union ankommen, um unsere Vorstellungen, Werte und Standards gegenüber anderen Regionen der Welt zu behaupten“, erklärt Landrat Klaus Peter Schellhaas.
Vernissage mit Vortrag am 13. September
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit des Eine-Welt-Verein-Dieburg mit der Kulturförderung sowie der Volkshochschule des Landkreises Darmstadt-Dieburg statt. Die Vernissage mit Vortrag und Führung des Fotojournalisten-Duos lobOlmo findet am 13. September 2023 von 17 bis 18.30 Uhr im Kreishaus Dieburg statt.