Presse-Archiv 2023
Vielfältiges Programm unter dem Motto „Neue Räume“
Interkulturelle Wochen 2023 startet am 6. September
31.08.2023
Darmstadt-Dieburg. Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Landkreis an den bundesweiten Interkulturellen Wochen. Unter dem Motto „Neue Räume“ gibt es kreisweit im September und Oktober fast 30 Veranstaltungen, die von zahlreichen Akteurinnen und Akteuren und dem Büro für Migration und Inklusion des Landkreis Darmstadt-Dieburg organisiert und koordiniert werden. Der Landkreis Darmstadt-Dieburg beteiligt sich bereits seit 2007 an den Interkulturellen Wochen und sie sind mittlerweile ein fester Bestandteil im jährlichen Veranstaltungskalender.
„Neue Räume“ für neue Kontakte und den Austausch
„Wir freuen uns, wenn auch dieses Jahr wieder spannende Themen aufgegriffen und diskutiert werden, Menschen sich bei gemeinsamen Veranstaltungen begegnen miteinander ins Gespräch kommen und sich kennenlernen „Neue Räume“ sollen die Gelegenheit bieten, sich aktiv an der Mitgestaltung des Zusammenlebens in der Einwanderungs- und Vielfaltsgesellschaft zu beteiligen“, erläutert die Sozial- und Jugenddezernentin Christel Sprößler.
Auftaktveranstaltung zur politischen und sozialen Lage in Afghanistan
Der Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Veranstaltenden laden herzlich dazu ein, sich an den verschiedenen Dialogen zu beteiligen, auch um gemeinsam den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Los geht es am 6. September um 18 Uhr in der Stadthalle Groß-Umstadt (Am Darmstädter Schloss 6, 64823 Groß-Umstadt) mit einem Vortrag zur politischen und sozialen Lage in Afghanistan, organisiert von der Stadt Groß-Umstadt in Kooperation mit der Kulturinitiative KuBa.
Viele weitere interessante Veranstaltungen
Zudem geht der Kreisausländerbeirat Darmstadt-Dieburg am 12. September um 18 Uhr mit den Landtagskandidierenden im Rahmen einer Podiumsdiskussion zur Landtagswahl 2023 ins Gespräch. Gäste sind herzlich Willkommen sich an der Diskussion zu beteiligen. Die Veranstaltung findet nicht wie im Programmflyer angekündigt in Dieburg, sondern im Kreishaus in Darmstadt/Kranichstein (Kreistagssitzungssaal, Jägertorstraße 207) statt.
Am 19. September liest Hadija Haruna-Oelker um 18 Uhr in Dieburg im Kreishaus (Albinistraße 23, Sitzungssaal) aus ihrem Buch „Die Schönheit der Differenz – Miteinander anders denken!“. Anmeldungen zur kostenfreien Veranstaltungen können bis 12. September an migration+inklusion@ ladadi.de gerichtet werden.
Den Flyer und das Online-Programm mit allen Veranstaltungen ist unter www.ladadi.de/interkulturellewochen bereitgestellt. Für Rückfragen steht das Büro für Migration und Inklusion unter Telefon 06151 / 881-2189 oder migration+inklusion@ ladadi.de zur Verfügung.