Presse-Archiv 2023

Verabschiedung von Oberstleutnant a. D. Michael Ohms in den Ruhestand

„Er leistete mit seiner Arbeit einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger“

21.07.2023

Landrat Landrat Klaus Peter Schellhaas verabschiedet Oberstleutnant a. D. Michael Ohms in den Ruhestand.

Darmstadt-Dieburg / Schaafheim. Im Rahmen des Sommerfestes des Standortmarketing Darmstadt-Dieburg e.V. und des Europäischen Partnerschaftsvereins e.V. wurde Oberstleutnant a. D. Michael Ohms von Landrat Klaus Peter Schellhaas feierlich verabschiedet. Ohms leitete als beorderter Reservist seit 2012 das Verbindungskommando in Darmstadt-Dieburg als Beauftragter der Bundeswehr für zivil-militärische Zusammenarbeit. Zuvor war von 2007 bis 2012 schon als stellv. Leiter des Verbindungskommandos in Darmstadt-Dieburg aktiv. Mit seinem 65. Geburtstag hat er die Altershöchstgrenze erreicht und wurde daher in den verdienten Ruhestand entlassen.

Landrat Schellhaas dankt Bundeswehr

„Oberstleutnant a. D. Michael Ohms hat sich mit seiner Expertise um die zivil-militärische Zusammenarbeit im Landkreis Darmstadt-Dieburg verdient gemacht. Er leistete mit seiner Arbeit einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger“, fasste Landrat Klaus Peter Schellhaas die Verdienste zusammen. Darüber hinaus würdigte Landrat Schellhaas auch den Einsatz der Bundeswehr im Landkreis Darmstadt-Dieburg während der Pandemie. Soldatinnen und Soldaten waren zeitweise bei Testungen in Pflegeheimen und in der Kontaktnachverfolgung eingesetzt. „Die Bundeswehr hat damit einen wichtigen Beitrag zur gesundheitlichen Sicherheit im Kreis geleistet. Hierfür möchte ich mich bedanken“, so Landrat Klaus Peter Schellhaas. Daneben unterstützte die Bundeswehr im vergangen Jahr die schwierigen Löscharbeiten beim Waldbrand in Münster.

Verbesserung der zivil-militärischen Zusammenarbeit

Mit dem Inkrafttreten der neuen territorialen Wehrorganisation der Bundeswehr zum 01.01.2007 wurde insbesondere die zivil-militärische Zusammenarbeit auf eine neue Grundlage gestellt. Demnach erhielt jeder Landkreis und jede kreisfreie Stadt nach der neuen Struktur ein Verbindungskommando der Bundeswehr, wo speziell für den Katastrophenschutz ausgebildete Soldaten der Reserve eingesetzt wurden. Dem Landkreis Darmstadt-Dieburg wurde als Leiter des Verbindungskommandos Oberstleutnant a. D. Michael Ohms als Beauftragter der Bundeswehr für zivil-militärische Zusammenarbeit zur Verfügung gestellt. Die Hauptaufgabe des Verbindungskommandos besteht darin, im Katastrophenfall die zivile Katastrophenschutzbehörde in allen Fragen der militärischen Hilfeleistung zu beraten und bei Bedarf – wenn örtliche Kräfte wie Feuerwehr, THW, Polizei u. ä. nicht mehr ausreichen – den Einsatz der Bundeswehrkräfte anzufordern und vor Ort zu koordinieren. Dies hat zur Folge, dass die Unterstützung durch die Bundeswehr beschleunigt und qualitativ verbessert wird und vorgesehene Kräfte der Bundeswehr schneller und effektiver zum Einsatz gelangen.

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg bedankt sich für den Einsatz und die gute Zusammenarbeit und wünscht Oberstleutnant a. D. Michael Ohms einen schönen Ruhestand!

mm

zurück...