Presse-Archiv 2023

Zukunftsschmiede Jugendfeuerwehr

65 Jugendfeuerwehren bekommen Qualitätssiegel verliehen

05.12.2023

Die Jugendfeuerwehren des Bezirks II (Groß-Umstadt, Otzberg) bei der Verleihung des Qualitätssiegels. Bild: Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg (ladadi)

Darmstadt-Dieburg. Insgesamt 65 Jugendfeuerwehren im Landkreis Darmstadt-Dieburg wurden für ihre hervorragende Jugendarbeit mit dem Qualitätssiegel der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg ausgezeichnet. Durch diese Auszeichnung können sie sich weiterhin als qualifizierte Jugendfeuerwehrstandorte bezeichnen.

Dritte Verleihung nach 2013 und 2017

Als sechsten Teil der „Zukunftsschmiede Jugendfeuerwehr” hat die Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg im Jahr 2013 ein umfangreiches Qualitätssicherungsmodell für die Jugendarbeit ihrer Jugendfeuerwehren eingeführt. Um die Qualität konstant auf hohem Niveau halten zu können, müssen sich die Jugendfeuerwehren alle vier Jahre, zuletzt pandemiebedingt 2017, erneut qualifizieren. Zahlreiche Kriterien vom Ausbildungsstand der Jugendbetreuer über die Integration in die örtliche Gemeinschaft, bis hin zur attraktiven und sinnvollen Gestaltung der angesetzten Tätigkeiten, werden abgefragt Dies zeigt die Qualität, über welche die Jugendfeuerwehren verfügen.

Qualität der Jugendarbeit sichern

Bei ihrer Ansprache ging Kreisjugendfeuerwehrwartin Carina Hoeft auf den Bedarf einer solchen Qualitätssicherungsmaßnahme ein, um nachhaltig hochwertige Arbeit gewährleisten zu können. Sie machte deutlich, dass die Entscheidung, das Qualifizierungsmodell ins Leben zu rufen, zu 100 Prozent richtig war. „Qualität ist wichtig für Sponsoren, Eltern, Politik, generell alle Außenstehende, die sich von der guten Arbeit der Jugendfeuerwehren überzeugen wollen“, so Hoeft weiter.

Landrat dankt den Ehrenamtlichen

Bei seinen Grußworten dankte Landrat Klaus Peter Schellhaas der Kreisjugendfeuerwehr für die tolle Arbeit in der Vergangenheit und betonte, wie wichtig es ist, dass das auch außerhalb der Feuerwehr Anerkennung findet. Dieses Modell zeige „wie ernst das Heranführen der Jugendlichen an die wichtige Aufgabe Brandschutz genommen wird“

Danach wurden die Plaketten und Zertifikate durch zahlreiche Vertreter der Politik und des Feuerwehrwesens an die Jugendfeuerwehren überreicht.

mm

zurück...