Presse-Archiv 2023

Sanierung, Umbau und Neubau der Astrid-Lindgren-Schule in Weiterstadt

„Schulbau ist vielschichtig und herausfordernd“

05.06.2024

Schuldezernent Lutz Köhler (rechts) mit Andreas Arnold, Fachbereichsleiter Hochbau beim Da-Di-Werk, an der Astrid-Lindgren-Schule in Weiterstadt. Foto: Annika Schmid

Darmstadt-Dieburg. Der Bau in der Lindenstraße im Weiterstädter Stadtteil Braunshardt nimmt Formen an. Schon von weitem ist der große Kran zu sehen, der auf dem Gelände der Astrid-Lindgren-Schule (ALS) in der Mitte von Braunshardt steht.

Dort wird seit Ende 2021 saniert, umgebaut und neu gebaut. Der „Schwedenbau“, der in den 1980er Jahren gebaut wurde, ist entkernt und von außen eingerüstet. Die Fassade wird komplett gedämmt und auch im Inneren wird sich einiges ändern. Dort werden zukünftig das Lehrerzimmer, Besprechungsräume und Arbeitsräume für die Lehrkräfte sein.

Ein weiteres Schulgebäude, das nicht abgerissen wurde, wird derzeit ebenfalls umgebaut und modernisiert. Bis auf die Garderobenelemente, die Toiletten und das Treppenhaus mit einem Aufzug, ist das Gebäude leer. Hier werden die Schulleitung und Teile der Verwaltung, wie beispielsweise das Sekretariat, sowie Fachräume und die Betreuung der Grundschule einziehen.

Der Neubau, ein Holzrohbau, besteht aus drei Stockwerken. Im Erdgeschoss werden Mensa, Küche und zwei Mehrzweckräume sein, die auch als Aula genutzt werden können. Im ersten und zweiten Obergeschoss werden die Klassenräume, der zukünftig dreizügigen Grundschule sein. Die Klassen- und Differenzierungsräume sind in Jahrgangsclustern um eine gemeinsame Mitte gruppiert.

„Der Bauzeitenplan sieht vor, dass die Schülerinnen und Schüler im Sommer 2025 in die sanierten Gebäude und den Neubau einziehen werden. Dann werden die Gebäude wieder mit Leben gefüllt“, freut sich Schuldezernent und Erster Kreisbeigeordneter Lutz Köhler, der mit Landrat Klaus Peter Schellhaas und der Kreisbeigeordneten Christel Sprößler am Dienstagmorgen (04.) vor Ort war. „Der Schulbau heutzutage ist vielschichtig und herausfordernd. Die multiplen Krisen, denen wir ausgesetzt sind, machen es uns nicht einfacher Schulen zu bauen. Dennoch sanieren, modernisieren und bauen wir unsere Schulen weiter, denn Schulbau hat für mich einen sehr hohen Stellenwert“, erläuterte Schuldezernent Köhler beim Rundgang über die Baustelle.

Die ALS ist eine der vier Weiterstädter Grundschulen. Derzeit besuchen rund 260 Schülerinnen und Schüler die Schule, die seit dem Schuljahr 2021/22 in modularen Gebäuden aus Holz auf dem Gelände der Albrecht-Dürer-Schule untergebracht sind. Die ALS bekommt an ihrem ursprünglichen Standort in Braunshardt einen Neubau. Die Bestandsgebäude werden energetisch saniert und modernisiert. Insgesamt kosten die Sanierungs-, Umbau- und Neubauarbeiten 20,4 Millionen Euro. Das Land Hessen stellt 1,2 Millionen Euro an Fördermitteln bereit. Koordiniert werden die Bauarbeiten vom Da-Di-Werk, der kreiseigenen Tochter für Gebäudemanagement. 

as

zurück...