Integrierte Jugendsozialarbeit
Kompetenzförderung/Angebote im Klassenverbund
Die Fachkräfte der Jugendsozialarbeit an Schule mit integriertem Ansatz führen mit langjährigem Erfahrungshintergrund an elf Schulen regelmäßige und strukturell verankerte Angebote zur Stärkung personaler und sozialer Kompetenzen durch.
Konkret sind dies zum Beispiel Kennenlerntage zu Beginn des Schuljahres, die den Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen jedes Jahr einen guten Start an der Schule ermöglichen. Stark nachgefragt durch die Schulen sind auch Projekttage zum Thema "Klassengemeinschaft" und "Konflikte".
Regelmäßige Klassenbegleitung ermöglicht in diesem Zusammenhang den Aufbau einer intensiven Beziehungskultur zu den einzelnen Schülerinnen und Schülern - eine notwendige Voraussetzung, um im Einzelfall schnell und effektiv zum Wohle des Kindes handeln zu können.
Unterstützung in besonderen Lebenssituationen
Die Fachkräfte agieren unterstützend, begleitend und vermittelnd. Der Ansatz basiert auf den Grundlagen der systemisch-lösungsorientierten Beratungsarbeit. Die Jugendlichen haben so, neben ihren Klassenlehrkräften, zuverlässige Ansprechpartner/-innen an ihrer Schule, die ihnen in schwierigen (Lebens-) Situationen weiterhelfen.
Intervention für Klassen nach anerkannten Methoden (zum Beispiel "Work on what work"-Coaching nach Insoo Kim Berg und "no blame approach" bei Mobbing-Fällen) werden gezielt eingesetzt.
Den Aufbau eines Beratungsnetzwerkes in und außerhalb der Schule, um Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen und zu begleiten, verstehen wir als wichtigen Teil unserer Arbeit.