"DEMOKRATIE JETZT LEBEN" - Angebote und Kooperationsprojekte mit Schule
Wir möchten mit und für junge Menschen in Schulen der Sekundarstufe I und II Demokratisierungsprozesse durch gruppenspezifische und individuelle Reflexions- und Erfahrungsräume erlebbar machen und durch zwischenmenschliche Begegnungs- und Austauschmöglichkeiten neue Blickwinkel entstehen lassen. Und das auf Augenhöhe!
Unten stehende Projektangebote können dabei an bestehende Themenstellungen in den Klassen und Jahrgängen anknüpfen oder als Startpunkt für inhaltliche Auseinandersetzungen im Unterricht angepasst werden.
Ich & die Anderen
Wer bin ich eigentlich? Wer bin ich in der Gruppe/Klasse? Persönliche Bedürfnisse, Potentiale und Perspektiven in der Gruppe reflektieren
Die Frage nach der eigenen Identität und der Frage ‚wo stehe ich eigentlich und wo möchte ich hin?‘ stellt viele Erwachsene vor große Herausforderungen. Umso notwendiger, sich als Jugendlicher mit viel Lust und Offenheit diesen Fragen spielerisch und ohne Zwänge auseinanderzusetzen.
Empathie und gegenseitiges Verständnis leben (dürfen)!
Förderung des interkulturelles Denkens und Handelns
Für einen gelingenden Integrations- bzw. Inklusionsprozess - dabei sind bei weitem nicht nur geflüchtete Menschen bzw. Menschen mit Benachteiligungen gemeint - ist die Auseinandersetzung mit dem eigenen Empathieverständnis und die Bildung wertschätzender und vielfältiger Sichtweisen wichtig.
Einfach Mensch sein - das Drama mit den Geschlechtern!
Geschlechterreflektierte Klassenprojekte
Ziel ist es, die Jugendlichen zu stärken, Ihren eigenen Weg im Umgang mit gesellschaftlichen und medialen Normen zu finden, tradierte Rollenmuster in Frage zu stellen und ihnen neue Erfahrungsräume zu bieten. Das kann in geschlechterhomogenen sowie –heterogenen Settings geschehen.
Was glaubst Du so?
Klassen- oder Jahrgangsprojekt zur religiösen Vielfalt
Interreligiöser Austausch zur Auseinandersetzung und dem Kennenlernen des Selbstverständnisses anderer Glaubensrichtungen. Dabei haben die Jugendlichen die Chance, konfessions- und unterrichtsübergreifend Dialoge über das persönliche Erleben zu führen und Vorurteile abzubauen.
Das ‚Energy Trading Game‘
Simulationsspiel für die ganze Klasse zum globalen Verständnis
Vor dem Hintergrund der immer knapper werdenden Energievorräte auf unserem Planeten ist das Bewusstsein über gesellschaftliche Prozesse und Möglichkeiten eigenen Handelns von enormer Bedeutung!
Das Energiehandelsspiel verbindet innerhalb der Gruppe bzw. Schulklasse leidenschaftliches Handeln im Spiel, der Förderung des gesellschaftlichen Verständnisses sowie der Reflexion eigenen Handelns.
SV heißt (auch) Schule verändern!
Unterstützung der Schülervertretungen und Klassensprecher*innen.
Wir kommen zu Euch und unterstützen Eure SV. Je nach Struktur innerhalb den Schulen bieten wir nach Bedarf Workshops für SV-Teams wie z.B. Vorstandsgruppen oder Klassensprecherinnen und Klassensprechern an. Die Inhalte werden mit den Bedürfnissen der jeweiligen Gruppen abgeglichen. Ziel muss es sein, dass die SV-Arbeit richtig Freude macht.
Mögliche Themen und Inhalte:
Weshalb ist SV-Arbeit eigentlich wichtig?
Welche Rollen haben wir in der SV?
Moderation und Moderationstechniken
Tipps und Übungen zur Rhetorik und Kommunikation
Gestaltung und Auflockerung von SV-Stunden
Öffentlichkeitsarbeit – wie können wir unsere SV interessant machen?
SV-Rechte einhalten – aber wie?
Aktionen planen und durchführen
Eure individuellen Themen
Alle genannten Seminarmöglichkeiten sind kostenfrei und nach zeitlichen und personellen Ressourcen im direkten Austausch zu planen!
Ansprechpartner/-innen
Name Sachgebiet | Zimmer | Telefon |
---|---|---|
Sie erreichen uns auch elektronisch unter der in der rechten Infobox angegebenen E-Mail-Adresse. | ||
Standort: Darmstadt - Mina-Rees-Str. 2 | ||
Herr Buss Jugendbildungswerk | 313 | 06151 / 881-1467 |
Herr Richter Jugendbildungswerk | 313 | 06151 / 881-1355 |
Frau Wasgien Sekretariat Jugendbildungswerk | 317 | 06151 / 881-1464 |