Fragen und Antworten zum Pflegestützpunkt
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Der Pflegestützpunkt ist eine Beratungsstelle für alle Fragen rund um das Thema Pflege. Die Beratung erfolgt trägerneutral, unabhängig und verbraucherorientiert. Sie ist kostenlos.
Rechtliche Grundlage für die Beratung im Pflegestützpunkt ist § 7a SGB XI, wonach pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen einen Rechtsanspruch auf qualifizierte Pflegeberatung haben.
Die Pflegestützpunkte werden gemeinsam von den Kommunen und den gesetzlichen Pflegekassen organisiert und finanziert. Rechtsgrundlage ist § 7c SGB XI.
Der Pflegestützpunkt des Landkreises Darmstadt-Dieburg wird in gemeinsamer Trägerschaft mit den gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen, vertreten durch die Barmer Ersatzkasse und die BKK Linde, betrieben.
Der Pflegestützpunkt ist für alle gesetzlich versicherten Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Darmstadt-Dieburg sowie deren Pflegepersonen zuständig.
Grundsätzlich können sich alle
- pflegebedürftigen Menschen,
- Angehörige,
- Pflegende,
- Menschen mit Behinderung
- von Pflegebedüftigtkeit bedrohte Menschen sowie
- an der Pflege Interessierte
Privat versicherte Pflegebedürftige und deren Angehörige wenden sich bitte an die Compass Pflegeberatung unter https://www.compass-pflegeberatung.de.
Sind Sie sich unsicher, wer für Sie bzw. die pflegebedürftige Person zuständig ist, melden Sie sich gerne bei uns. Können wir Ihnen nicht weiterhelfen, sagen wir Ihnen, wo Sie Hilfe finden.
Das Team des Pflegestützpunktes bietet Orientierung und Unterstützung rund um das Thema Pflege. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine individuelle Lösung für Ihre persönliche Pflegesituation und begleiten Sie auf Wunsch von der Antragstellung bis zur Umsetzung.
Wir bieten an:
- Ermittlung des individuellen Pflege- und Betreuungsbedarfs
- Beratung zum Antrag auf Feststellung eines Pflegegrades bei der Pflegekasse sowie Unterstüzung bei Höherstufungsanträgen und Widerspruchsverfahren
- Informationen zum Begutachtungsverfahren des Medizinischen Dienstes (MD)
- Auskünfte zu gesetzlichen und pflegerischen Leistungen
- Informationen zu regionalen Betreuungsangebote
- Hilfe bei der Antragstellung für weitere Pflege- und Sozialleistungen
- Hilfe bei der Organisation und Koordination der pflegerischen und sozialen Unterstützungsangebote
Die Beratung des Pflegesstützpunktes ist vertraulich und kostenlos.
Gespräche über die Pflege- und Wohnsituation berühren in höchstem Maße die Privatssphäre und fallen daher manchmal schwer. Wir sind uns dieser besonderen Situation bewusst.
Um Ihren Pflegebedarf vollständig zu ermitteln, sind Offenheit und Vertrauen von größter Bedeutung. In unseren Beratungsgesprächen schaffen wir den Rahmen für eine vertrauensvolle Beratung - damit Sie die Pflegeleistungen erhalten, die Ihnen zustehen.
Alle Gespräche werden von uns streng vertraulich behandelt. Dritte, wie z. B. andere Familienangehörige, Ärztinnen und Ärzte, Versicherungen oder Pflegedienste, werden von uns nur einbezogen, wenn Sie dies ausdrücklich wünschen.
Unsere Formulare zum Datenschutz finden Sie hier:
Einwilligungserklärung zur Datenweitergabe
Wie und wo die Beratung erfolgt, entscheiden wir gemeinsam mit Ihnen. Dabei berücksichtigen wir vor allem auch Ihre persönliche Situation.
Grundsätzlich kann die Beratung- telefonisch,
- per E-Mail,
- per Videokonferenz,
- persönlich im Pflegestützpunkt oder
- vor Ort im häuslichen Umfeld
Zu unserer Offenen Sprechstunde können Sie ohne vorherige Terminvereinbarung kommen. Bitte berücksichtigen Sie jedoch bei Ihrer Zeitplanung, dass es unter Umständen zu Wartezeiten kommen kann.
Albinistraße 23 64807 Dieburg |
Mühlstr. 14 64319 Pfungstadt |
Offene SprechstundeDienstag 9 - 12 Uhr |
Individuelle Beratungstermine sind nach vorherhiger Terminvereinbarung auch an anderen Tagen und zu anderen Zeiten möglich.
Ob für eine telefonische Kurzberatung oder zur Terminvereinbarung für ein weiterführendes Gespräch - wir sind gerne für Sie da.
Sie erreichen uns unter: Telefon 06151 / 881-5080
Montag bis Donnerstag 9 - 14 Uhr
Freitag 9 - 12 Uhr
Sie sind selbst pflegebedürftig und können aufgrund Ihrer Einschränkungen nicht in den Pflegestützpunkt kommen? Sie pflegen jemanden und können die Person nicht alleine lassen? Ist es wichtig, dass wir uns vor Ort einen persönlichen Eindruck von der Pflegesituation verschaffen?
Auf Wunsch beraten wir Sie in begründeten Fällen auch bei Ihnen zu Hause. Bitte rufen Sie uns zur Terminvereinbarung an (Telefon 06151 / 881-5080) oder schreiben Sie uns eine E-Mail (pflegestuetzpunkt@ladadi.de).
Weitere hilfreiche Angebote für Senior*innen und pflegebedürftige Menschen finden Sie auf der Internetseite unseres Seniorenbüros: www.ladadi.de/senioren-angebote.
Ihre Frage ist nicht dabei?
Wir sind auch außerhalb des Internets gerne für Sie da. Telefonisch oder persönlich über Kontakt zum Pflegestützpunkt.