Presse-Archiv 2004
Deutsch fürs Studium
13.10.2004
Darmstadt-Dieburg - Für ausländische Studienbewerberinnen und -bewerber mit unzureichenden Sprachkenntnissen bietet künftig die Kreisvolkshochschule auf dem Campus der Fachhochschule in Dieburg Deutschkurse an. Nachdem der Kreisausschuss am Dienstag einem entsprechenden Kooperationsvertrag zugestimmt hat, kann der erste Kurs bereits im kommenden Monat beginnen. Angeregt wurde die Zusammenarbeit von der FH, die sich damit die langjährige Erfahrung und Kompetenz der VHS als Sprachschule zunutze macht und erwartet, dass die Intensivlehrgänge Kandidaten in relativ kurzer Zeit auf das für eine Immatrikulation erforderliche hohe Niveau in Wort und Schrift bringen.
Der Unterricht läuft von 1. November bis 14. Januar 2005 an insgesamt 40 Vormittagen jeweils montags bis freitags in der Zeit von 8.30 bis 11.45 Uhr. Den Abschluss bildet die so genannte Zentrale Mittelstufenprüfung des Goethe-Instituts (ZMP) bei der VHS. Dieses Zertifikat ist wiederum Voraussetzung für die bundesweit einheitliche "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang", die anschließend von der Hochschule abgenommen wird. Die neuen Deutschkurse sind auch offen für andere Personengruppen, etwa Au-pairs oder Menschen, die aus beruflichen Gründen daran Interesse haben und im Eiltempo ans Ziel kommen wollen.
Für weitere Informationen stehen bei der Fachhochschule die Kontaktstelle für Studienbewerber (Telefon 06151/168855) und die Volkshochschule des Landkreises Darmstadt-Dieburg (Telefon 06071/881-2313) zur Verfügung.(db)