Presse-Archiv 2005

Kompaktseminar für Schülervertreter

Kniffe für die SV-Arbeit

23.11.2005

a) Tagesauswertung beim SV-Workshop, Alexandra Fetzer (Melibokusschule, Alsbach, Sandra Rieß (Gerhart-Hauptmann-Schule, Griesheim), Janine Lehrian (Melibokusschule).

Darmstadt-Dieburg - "Es war toll, lehrreich und kreativ", findet Diana (14), Schulsprecherin der Otzbergschule in Lengfeld. Ihre Meinung teilen auch die anderen 17 Jugendlichen, die am Seminar ‚Abenteuer SV' des Jugendbildungswerks Darmstadt-Dieburg im Kreisjugendheim Ernsthofen teilnahmen. Alle wollen bei nächster Gelegenheit wiederkommen.

Fortbildungsworkshops für Schülervertretungen der Jahrgänge 7-10 haben im Jugendbildungswerk seit vielen Jahren Tradition, wobei sich die Inhalte an jeweils aktuellen Bedürfnissen und Themen orientieren.. "Das Schöne an diesen Seminaren ist, dass die Jugendlichen viel Eigeninitiative entwickeln", sagt Jugendbildungsreferent Lars Richter. "Der Kreis bietet ihnen eine Plattform zum Austausch." Das Teilnehmerfeld setzte sich diesmal aus zehn Schulen im Kreisgebiet zusammen, die sich nun vernetzt haben. E-Mail Adressen wurden ausgetauscht, um in Zukunft einander mitzuteilen, was die Gemüter gerade bewegt, erklärt die 15-jährige Vivien von der Melibokusschule Alsbach. Wichtige Stichworte in diesem Jahr waren unter anderem die Schwierigkeit, jüngere Schüler zur SV-Arbeit zu motivieren, Probleme im Umgang mit Schulleitungen, Planung von öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen und die allgemeine Anerkennung von SV-Rechten.

Neben den mitgebrachten Themen bot das aus insgesamt vier Personen bestehende Team des Jugendbildungswerks Workshops zu den Themen Moderationstechniken, SV-Recht‚ Rhetorik für Schülervertretungen, Gestaltung von SV-Stunden und zur Notwendigkeit von Öffentlichkeitsarbeit an. "Das sind Grundlageninformationen, die den Jugendlichen zur Klärung ihrer Probleme und der Bewältigung ihres SV-Alltags hilfreich sind", sagt Lars Richter und ist sich sicher. Mit dem Seminar seien die Jugendlichen in vielerlei Hinsicht in ihrer Kompetenz gestärkt worden.

zurück...