Presse-Archiv 2006
Neuer Verein forciert Standortmarketing des Kreises
Arbeitsplätze sichern und Investoren überzeugen
02.11.2006
Darmstadt-Dieburg - Als einen wesentlichen Eckpunkt der Neuausrichtung des Standortmarketings im Landkreis Darmstadt-Dieburg sieht Landrat Alfred Jakoubek die Gründung des Vereins "Standortmarketing Darmstadt-Dieburg e.V.". Die ersten Mitglieder des Vereins sind nach der Gründungsversammlung am Donnerstag (2.11.) neben dem Landkreis insgesamt 22 Städte und Gemeinden sowie die Sparkassen Darmstadt und Dieburg. Der Landrat ist als Vorstandsvorsitzender des neuen Vereines überzeugt davon, dass sehr schnell nun weitere Verbände, Unternehmen, Kreditinstitute, Hochschulen und andere Institutionen beitreten und die gemeinsame Initiative unterstützen werden. Zu Vorstandsmitgliedern wurden zudem der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Darmstadt, Direktor Georg Sellner sowie die Bürgermeister Karl Hartmann (Reinheim), Reinhard Rupprecht (Babenhausen) und Wilfried Speckhardt (Fischbachtal) gewählt. Die Mitgliedschaft ist für die Kommunen vergleichsweise preiswert, sie kostet 250 Euro pro Jahr, bei Firmen wird der jährliche Beitrag je nach Mitarbeiterzahl gestaffelt maximal 2500 Euro betragen. Die Geschäfte des Vereins werden von der Abteilung "Wirtschaft, Standortmarketing, Bürgerservice" beim Landratsamt und dem Team um Abteilungsleiter Dr. Jan Hilligardt geführt.
Wie der neue Vorsitzende Alfred Jakoubek mitteilt, wird sich der Verein insbesondere der Verbesserung des Marketings für die Bereiche Wirtschaft, Tourismus und Naherholung im Landkreis widmen. Eine gemeinsame Projektarbeit soll die Entwicklung dieser Felder zusätzlich voran bringen. Bis zur ersten Mitgliederversammlung im Frühjahr 2007 hat das neu gegründete Gremium bereits ein Arbeitsprogramm festgelegt. Auf der Agenda steht die Werbung von neuen Mitgliedern genauso wie der Beginn mit der Entwicklung neuer Marketingmaterialien. Für den Wirtschaftstandort Darmstadt-Dieburg soll eine Standortbroschüre, ein entsprechender Internetauftritt sowie ein kurzer Imagefilm erstellt werden. Zielgruppen sind im Sinne der Bestandspflege die ansässigen Unternehmen sowie externe Unternehmen und Investoren. Zum Naherholungsstandort Darmstadt-Dieburg wird eine Broschüre, die Auskunft zu den Freizeitangeboten und Unterkunftsmöglichkeiten im Landkreis gibt, sowie eine dazugehörige Internetpräsenz realisiert. Zielgruppen hierfür sind die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis und in der Region.
Auf nationalem und internationalen Parkett wird der Landkreis Darmstadt-Dieburg ergänzend dazu wie bislang in Kooperation mit der FrankfurtRheinMain GmbH und der Technologieregion Darmstadt-Rhein-Main-Neckar für die Wirtschaftspotenziale und mit den etablierten Destinationen Bergstraße und Odenwald für den Tourismusstandort werben. Der neue Verein soll hierzu eine wichtige Plattform bieten und die enge Abstimmung gewährleisten.
"Vordringlichstes Ziel dieses intensivierten Marketings ist es, auch künftig im Wettbewerb um Arbeitsplätze bestehen zu können, Investitionen hierher zu lenken und den Prognosen des demografischen Wandels aktiv entgegenzusteuern", so Landrat Jakoubek. "Wichtig ist zudem das starke Signal, dass die Förderung eines innovativen Klimas sowie die Sicherung der Standortattraktivität als gemeinsame Aufgabe im Landkreis verstanden wird."
Informationen gibt es bei der Abteilung "Wirtschaft, Standortmarketing, Bürgerservice" im Landratsamt Darmstadt-Kranichstein, Abteilungsleiter Dr. Jan Hilligardt, Telefon 06151/881-1026, E-Mail j.hilligardt@ ladadi.de.