Presse-Archiv 2006
Wirtschaftsstandort Darmstadt-Dieburg gut positioniert
25.10.2006
Darmstadt-Dieburg - Gut positioniert im nationalen und internationalen Wettbewerb um Unternehmen und Investoren sieht Landrat Alfred Jakoubek den Landkreis Darmstadt-Dieburg. Gemeinsam mit den weiteren südhessischen Landkreisen und der Stadt Darmstadt präsentierte sich der Wirtschaftsstandort Darmstadt-Dieburg vom 23. bis zum 25. Oktober auf der Immobilienmesse Expo-Real in München.
"Uns ist es gelungen, die Standortpotenziale und die wirtschaftliche Entwicklungsdynamik im Landkreis einem großen Publikum zu präsentieren und auf unsere Stärken aufmerksam zu machen", zeigt sich der Landrat sehr zufrieden. Mit dem Leiter der Wirtschaftsförderung Dr. Jan Hilligardt war er vor Ort in München und hat dort mit Nachdruck für den Landkreis geworben. Ganz konkret wurde es auf der Expo-Real zu wichtigen Zukunftsprojekten im Landkreis. "Wir konnten die Plattform der Messe nutzen, um intensive Gespräche zur Fortentwicklung des Campus Dieburg der Hochschule Darmstadt sowie zur künftigen Nutzung des Kasernengeländes in Babenhausen zu führen" berichtet der Landrat. In Gesprächen mit potenziellen Investoren und den ebenfalls in München vertretenen Bürgermeistern Dr. Werner Thomas und Reinhard Rupprecht wurden die Entwicklungspotenziale und mögliche Umsetzungsstrategien erörtert.
"Die vielen positiven Rückmeldungen der Messebesucher zu unserem Wirtschaftsstandort bestärken uns, das Standortmarketing für den Landkreis deutlich zu intensivieren", so der Landrat. Hierzu wird am 2. November vom Landkreis und den Kreiskommunen der Verein "Standortmarketing Darmstadt-Dieburg e.V." gegründet. Ein Ziel ist es dabei auch, auf der Expo-Real im kommenden Jahr mit einer gemeinsamen, erweiterten Präsentation vertreten zu sein.