Presse-Archiv 2006

Die erkrankte Erste Kreisbeigeordnete ist dienstunfähig

Celine Fries scheidet aus

26.09.2006

Darmstadt-Dieburg - Die Erste Kreisbeigeordnete Celine Fries wird mit Ablauf des 30. Septembers 2006 für die Dauer ihrer Restwahlzeit bis zum 31. August 2009 in den Ruhestand versetzt. Dies teilte Landrat Alfred Jakoubek als Vorsitzender des Kreisausschusses im Rahmen der Kreistagssitzung mit. Nachdem eine amtsärztliche Untersuchung beim Gesundheitsamt des Landkreises Bergstraße ergeben hatte, dass Celine Fries auf Grund ihrer Erkrankung dienstunfähig sei, stellte der Kreisausschuss die Notwendigkeit des vorzeitigen Ausscheidens fest. Jakoubek betonte, dass der Ruhegehalts-Satz, der der Ersten Kreisbeigeordneten zusteht, niedriger sei als bei Vollendung der regulären Wahlzeit. Erste Kreisbeigeordnete Fries ist seit dem 2. Mai 2006 krank geschrieben.

Das Ausscheiden von Celine Fries hat natürlich Konsequenzen für die Organisation in der Kreisverwaltung. Im Rahmen seines Direktionsrechts hat Landrat Alfred Jakoubek einige Änderungen vorgenommen. Der neue Beigeordnete Christel Fleischmann, der nach seiner Wahl in der Kreistagssitzung seine sechsjährige Amtszeit am 1. Oktober beginnt, hat in seinem Dezernat den Natur- und Umweltschutz, die Schulabteilung, die Volkshochschule, den Denkmalschutz, die Bauaufsicht, das DA-DI-Werk und die Untere Wasserbehörde. Neu hinzu kommt die Abteilung Hochbau/Bauunterhaltung, die bisher im Dezernat der Ersten Kreisbeigeordneten angesiedelt war. Bis zu einer Neubesetzung der Stelle des oder der Ersten Kreisbeigeordneten wird sich der Landrat persönlich um die Kreisagentur für Beschäftigung und um die Kreiskrankenhäuser kümmern. Das Jugendamt mit dem Eigenbetrieb KiBiS aus dem Dezernat der Ersten Kreisbeigeordneten wird in der Übergangszeit bis zur Neubesetzung Kreisbeigeordneter Dietmar Schöbel als ehrenamtlicher Dezernent übernehmen. Schöbel hatte bisher schon in Teilbereichen Celine Fries vertreten. Die Zuständigkeiten für alle anderen Bereiche verbleiben zunächst beim Landrat.

Landrat Jakoubek nahm die Gelegenheit wahr, um der ausscheidenden Ersten Kreisbeigeordneten Celine Fries für ihre engagierte Arbeit zu danken. Jakoubek hatte mit Fries neun Jahre lang zusammen gearbeitet. Celine Fries habe, so Jakoubek, in ihren Bereichen durch vielfältige Ideen Zeichen gesetzt und wesentlich mit dazu beigetragen, dass der Landkreis, insbesondere im Schulbereich, hessenweit mit an der Spitze stehe. So seien in der gemeinsamen Zeit mehr als 180 neue Schulräume gebaut, flächendeckend die betreuende Grundschule eingeführt und, als erster Kreis in Hessen, die familienfreundliche Schule umgesetzt worden. Vorbildfunktion werde dem Kreis auch bei der Abfalleinsammlung, der Mülltrennung und der Kompostierung attestiert. Auch das von Celine Fries initiierte Gebäudemanagement mit einer umfassenden Energieeinsparung müsse in diesem Zusammenhang erwähnt werden.

 

zurück...