Presse-Archiv 2006
Vortrag über Veränderungen der Prostata
14.11.2006
Darmstadt-Dieburg - Die Kreisvolkshochschule bietet am 16. November in der Hirschpark-Klinik in Alsbach einen Vortrag zum Thema "Gutartige und bösartige Veränderungen der Prostata" an. Mindestens jeder zweite Mann entwickelt im Laufe seines Lebens eine Harnabflussstörung, oft verursacht von einer gutartigen Vergrößerung der Prostata. Das Prostatakarzinom, eine bösärtige Veränderung, ist nach deutschen Statistiken der häufigste Tumor beim Mann.
Priv. Doz. Dr. Rohde, Oberarzt der Urologischen Klinik am Klinikum Darmstadt, gibt Auskunft zur Entstehung, Abklärung und Behandlung von Veränderungen der Prostata. Für die gutartige Prostatavergrößerung werden operative als auch medikamentöse Therapieansätze vorgestellt. Zur Behandlung des Prostatakarzinoms werden verschiedene Operationsverfahren, der Hormonentzug oder die Strahlentherapie erläutert. Besonderer Themenschwerpunkt sind die neuartigen Chemotherapien, die in den Endstadien der Erkrankung eingesetzt werden.
Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und ist kostenfrei. Telefonische Anmeldung bei der Kreisvolkshochschule unter 06071/881-2301.