Presse-Archiv 2006

Landrat Jakoubek als Verbandsvorsitzender bestätigt

ZAS mit positiven Perspektiven

20.09.2006

Darmstadt-Dieburg - Landrat Alfred Jakoubek bleibt weitere fünf Jahre Vorsitzender des Zweckverbands Abfallverwertung Südhessen (ZAS). Jakoubek, der dieses Amt seit 1997 bekleidet, wurde in der ersten Vorstandssitzung nach der Konstituierung des ZAS bestätigt. In einem kurzen Resumee blickte der Landrat auf die vergangenen Jahre zurück und bescheinigte dem ZAS eine rundum positive Entwicklung. So sei das seit 1997 aufgelaufene Defizit von 7,5 Millionen Euro getilgt worden. Außerdem sei seit 1999 der Schuldenstand um rund 57 Millionen Euro beziehungsweise um 40 Prozent auf 84 Millionen Euro gesenkt worden. Immerhin habe man seit den 90er Jahren Investitionen von 141 Millionen Euro getätigt - und dies ohne Anhebung der Verbrennungsgebühren.

Als weitere positive Ereignisse nannte Jakoubek die Realisierung des Verkaufspreises für die ehemalige Tongruppe Mölter in Wembach-Hahn. Mit der Stadt Ober-Ramstadt sei nach der Altlastensanierung ein Bebauungsplan für ein Wohngebiet erstellt. Darüber hinaus konnte die Voraussetzung für einen Erbbaurechtsvertrag mit dem Land Hessen für das geplante Besucher- und Informationszentrum der Grube Messel geschaffen werden. Die Unterzeichnung stehe kurz vor dem Abschluss. Gleichzeitig sei es gelungen, mit dem DA-DI-Werk eine endgültige Lösung zum Verbleib der Betriebsstätte zu finden. Die entsprechenden Grundstücksflächen wurden vom DA-DI-Werk erworben. Erst vor kurzem sei der neu gestaltete Außenbereich eingeweiht worden.

Nach Lösung dieser Probleme sei der ZAS, so Landrat Jakoubek, in der Lage, sich auf sein Kerngeschäft, die thermische Verwertung des Restmülls, zu konzentrieren. Langfristige Verträge garantierten die Auslastung des Müllheizkraftwerks. Bereits im Jahr 2006 sei die finanzielle Situation des ZAS so gut, dass mit weiteren Schuldentilgungen zu rechnen sei. "Der ZAS ist bestens aufgestellt und hat eine der schwierigsten Phasen bewältigt", so Jakoubek.

zurück...