Presse-Archiv 2006
Azur auch samstags geöffnet
15.11.2006
Darmstadt-Dieburg - Mit zusätzlichen Öffnungszeiten will der kreiseigene Entsorgungsbetrieb Azur das vorweihnachtliche Geschäft ankurbeln. Die Verkaufsräume des Secondhand-Markts der etwas anderen Art sind ab dem 25. November auch samstags geöffnet (von 9 bis 13 Uhr). Der letzte Samstagseinkauf ist am 16. Dezember möglich.
Im Angebot sind Elektrogeräte aus zweiter Hand, die jedoch penibel und fachmännisch generalüberholt sind, sich technisch in einwandfreiem Zustand befinden und wie neu aussehen. Deswegen gibt es in der Regel auch ein Jahr Garantie. Da es während der zusätzlichen Verkaufszeit außerdem noch zehn Prozent gibt, lohnt sich die Schnäppchenjagd bei Azur allemal. Und da die Azur Langzeitarbeitslosen die Chance zur Qualifizierung beziehungsweise zum beruflichen Neuanfang gibt, erzielen Käufer auch noch einen sozialen Effekt. "Wer bei Azur kauft, schont nicht nur den Geldbeutel, sondern erweist nebenbei der Umwelt und dem Arbeitsmarkt einen guten Dienst", unterstreicht Landrat Alfred Jakoubek.
Neben diversen Waschmaschinen, Kühlkombinationen, Trocknern, Spülmaschinen und Einbauherden weist Betriebsleiter Peter Schad vor allem auf die große Auswahl an Espressoautomaten aller gängigen Fabrikate hin. Außerdem gibt es Küchen-Kleingeräte für alle möglichen Zwecke. Die Ware stammt aus der kreisweiten Elektro- und Elektroniksammlung, doch viele Sachen sind viel zu schade zum Wegwerfen. "Offensichtlich leisten sich einige Leute den technisch neuesten Schrei, obwohl ihre entsorgten Geräte noch einwandfrei sind", vermutet Peter Schad.
Azur hat regulär montags bis donnerstags von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr, freitags von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr geöffnet. Trotz Baustelle sind die Verkaufsräume über die B 426 zwischen Darmstadt-Eberstadt und Nieder-Ramstadt zu erreichen, der Betrieb befindet sich in der ehemaligen Papiermühle Scheuch (Bushaltestelle Kühler Grund).