Presse-Archiv 2007

Akzente gegen Sucht setzen

15.10.2007

Darmstadt-Dieburg - Die Alkoholprävention und der Umgang mit konsumierenden Jugendlichen sind Schwerpunkte der kreisweiten Suchtpräventionswochen, die am 30. Oktober beginnen. Im Rahmen von 25 Veranstaltungen will die Fachstelle Suchtprävention des Kreisjugendamts Kinder, Jugendliche und Erwachsene sensibilisieren. "Dies hat seine guten Gründe", betont Erster Kreisbeigeordneter Klaus Peter Schellhaas und verweist auf Stichworte wie Komatrinken und Flatrate-Parties, die immer wieder in den Medien präsent sind.

Nach dem offiziellen Start am 30. Oktober im Kreistagssitzungssaal geht es bei den Suchtpräventionswochen bis zum 9. November Schlag auf Schlag. Theaterstücke für Grundschulkinder, Vorträge, Workshops, Elternabende, Fortbildungen, Talkrunden für Jugendliche und Projekttage greifen das Thema Sucht und den Umgang damit auf. Erklärtes Ziel ist es nach Auskunft des Ersten Kreisbeigeordneten, anhand von Beispielen aus der Praxis aufzuzeigen, welche Einflüsse eine Abhängigkeit begünstigen und wie sich nachhaltig dagegen steuern lässt. Dabei spielen Drogen und die Tücken von Alkohol und Zigaretten genau so eine Rolle wie vermeintlich harmlose Alltagsgewohnheiten und Spleens, die letztendlich zur gefährlichen Falle werden können. "Wir wollen die Betroffenen stark machen gegen die Sucht", so Schellhaas. Man müsse den Kindern und Jugendlichen Aufmerksamkeit und einen Rahmen geben, damit sie sich zu starken, selbstbewussten und kritikfähigen Persönlichkeiten entwickeln können. "Mit den Suchtpräventionswochen wollen wir im Landkreis Akzente setzen", merkt der Erste Kreisbeigeordnete an, der selbst Jahre lang in der Sozialarbeit tätig war bevor er in die Politik wechselte.

Neben Schulen, Jugendförderungen, Jugendverbänden und Eltern sind die Sportvereine wichtige Ansprechpartner für die Fachstelle Suchtprävention. Unter dem Titel "Kinder stark machen" werden die Felder Lebenskompetenzen, Teamfähigkeit, Risikoverhalten, Selbstvertrauen und Gesundheit erörtert. Die am 3. November stattfindende Fortbildung für Jugend- und Übungsleiter und -leiterinnen wird im Sportzentrum der SG Weiterstadt durchgeführt. An diesem Tag wird nicht nur in suchtpräventives Arbeiten eingeführt, es werden auch erlebnispädagogische Spiele und Übungen mit Jugendgruppen erprobt.

Bei der Auftaktveranstaltung im Landratsamt in Darmstadt-Kranichstein - Beginn ist um 18.30 Uhr - spricht neben Schirmherr Klaus Peter Schellhaas auch Wolfgang Schmidt, Geschäftsführer der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen. Außerdem tritt die Kölner Theatergruppe "Comic On" auf. Informationen zu den Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.ladadi.de oder bei der Fachstelle Suchtprävention, Telefon 06151/8811488 oder E-Mail fsp@remove.this.ladadi.de. Dort sind auch Anmeldungen zu Veranstaltungen möglich.

 

zurück...