Presse-Archiv 2007

Mitgliederzahl verdoppelt

02.11.2007

Darmstadt-Dieburg - Ein rundum positives Fazit zog Landrat Alfred Jakoubek anlässlich der zweiten Mitgliederversammlung des Vereins "Standortmarketing Darmstadt-Dieburg". Innerhalb eines Jahres habe sich die Zahl der Mitglieder mehr als verdoppelt, aktuell gehören dem Verein 53 Unternehmen und Institutionen an, berichtete der Landrat. "Damit sind wir auf dem besten Weg, die Wirtschaftsförderung und das Standortmarketing im Landkreis und in der Region auf eine gute Basis zu stellen", sagte Jakoubek. In diesem Zusammenhang wies er darauf hin, dass die neueste Quote der Arbeitslosenzahl Rückenwind für die Bemühungen des Landkreises sei. Im Monat Oktober lag die Quote im Landkreis Darmstadt-Dieburg bei 5,6 Prozent und damit so niedrig wie seit fünf Jahren nicht mehr. Der Landkreis habe die niedrigste Quote in Südhessen. 

Der Verein habe es in kurzer Zeit geschafft, sich einen hohen Bekanntsheitsgrad zu erwerben. Dazu beigetragen haben ein in Zusammenarbeit mit der Hochschule Darmstadt erstellter Imagefilm, zwei themenspezifische Broschüren, der Internetauftritt des Standorts Darmstadt-Dieburg, eine Sonderbeilage in einer Tageszeitung sowie diverse Messeauftritte, so Dr. Jan Hilligardt von der Abteilung Wirtschaft, Standortentwicklung, Bürgerservice, der die Geschäftstelle des Vereins leitet. "Gerade die Präsentation auf der ExpoReal in München hat uns einen großen Schritt nach vorne gebracht", sagte Hilligardt. Als guten Erfolg wertet der Verein außerdem das Perspektivenforum "Regionales Entwicklungskonzept". "Insgesamt haben wir nicht nur regionale, sondern auch nationale Aufmerksamkeit erzielt", erklärte Dr. Jan Hilligardt. Ein wichtiges Projekt sei zudem gewesen, die Akteure im Landkreis zu vernetzen und das Leistungsangebot zu erweitern. Nur so könnten auch Impulse bis hinunter auf die lokale Ebene gegeben werden.

Landrat Alfred Jakoubek berichtete, dass auch für 2008 verschiedene Aktivitäten die Entwicklung des Vereins unterstützen werden. Selbstverständlich sei der Landkreis zusammen mit einigen Kommunen wieder in München vertreten, dazu kommen die Touristica und die Hessenschau in Darmstadt sowie diverse Gewerbeschauen im Landkreis. Außerdem werde man das Angebot an Printmedien erweitern und mit diversen Faltblättern auf Sonderthemen hinweisen. Veranstaltungen im Bereich "Freizeit und Naherholung" ergänzen die Pläne für das Jahr 2008. Zum Abschluss der Mitgliederversammlung berichtete Dr. Hartmut Schwesinger von der "FrankfurtRheinMain GmbH über internationales Standortmarketing aus der Sicht des Wirtschaftsraums Frankfurt-Rhein-Main.

 

 

zurück...