Presse-Archiv 2007
Neue Heizung für zwei Schulen in Babenhausen
01.11.2007
Darmstadt-Dieburg – Die Schule im Kirchgarten in Babenhausen wird mit einer neuen Holzhackschnitzel-Heizung ausgestattet, die gleichzeitig die benachbarte Bachgauschule mit beheizt. Der Landkreis investiert dafür rund 180 000 Euro, die restlichen 54 200 schießt das Land Hessen zu, teilt Landrat Alfred Jakoubek mit. „Beide Schulen werden bisher mit eigenen Heizanlagen versorgt, die technisch veraltet und störanfällig sind. Außerdem erfüllen sie aktuelle Standards für Abgaswerte nicht mehr“, so Kreisschuldezernent Christel Fleischmann. Mit der neuen Holzhackschnitzelanlage werde der normale Heizbedarf gedeckt, bei besonderen Kälteeinbrüchen werde in der Bauchgauschule ein mit Gas betriebener so genannter Spitzenlastkessel zugeschaltet.
Die Holzhackschnitzelheizung arbeite nicht nur CO2-neutral, durch die Belieferung des Brennmaterials vornehmlich aus dem Odenwald, würden auch lange Transportwege entfallen, und die gesamte Wertschöpfungskette bleibe damit in der Region, so Fleischmann. Nicht zuletzt sei ein großer Vorteil der Ressource Holz, dass sein Preis direkt mit den Anbietern ausgehandelt werden könne und nicht vom Ölpreis auf dem Weltmarkt abhängig sei.
Die Heizzentrale der Schule im Kirchgarten erhält einen mit Holzhackschnitzeln befeuerten Heizkessel, der eine Leistung von 300 Kilowatt hat. Zusätzlich muss ein neuer Schornstein eingebaut und der ehemalige Heizöllagerraum zu einem Lager für Holzhackschnitzel umgebaut werden. Darüber hinaus ermöglicht eine Gebäudeleittechnik die Fernüberwachung der Heizanlage. Sämtliche Arbeiten nimmt die Firma HSE vor und startet damit in der kommenden Woche. Anfang 2008 soll die Heizung in Betrieb gehen.
Im Rahmen der Kooperation BIOREGIO Holz werden in den kommenden Jahren an weiteren Schulen im Landkreis vier Heizungsanlagen auf Holzhackschnitzel- und zwei Anlagen auf Holzpelletheizsysteme umgestellt