Presse-Archiv 2007
Falsche Darstellung
06.11.2007
Darmstadt-Dieburg – „Babenhausens Bürgermeister Rupprecht hat den Sachverhalt zum Fußgängerüberweg in Hergershausen völlig falsch dargestellt“, berichtet Landrat Alfred Jakoubek. Rupprechts Behauptung, er habe Zahlen geliefert, entbehre jeder Grundlage. Auf die Bitte, entsprechend der Richtlinie aktuelle Ergebnisse von Personen- und Kraftfahrzeugzählungen vorzulegen, habe Rupprecht lediglich die Zahlen von einer PKW-Zählung mit Datum März 2004 geschickt. Da könne von Aktualität keine Rede sein. Zahlen über Personenzählungen seien bisher überhaupt nicht vorgelegt worden.
Der Landkreis habe ein großes Interesse daran, dass die Schülerinnen und Schüler die Bahnhofstraße in Hergershausen sicher überqueren können, bekräftigt der Landrat. Da Bürgermeister Rupprecht jedoch die für die Prüfung erforderlichen Unterlagen nicht eingereicht habe, sei die Stadt Babenhausen von der Unteren Verkehrsbehörde aufgefordert worden, von ihrer Anordnung zur Errichtung eines Fußgängerüberwegs solange abzusehen, bis die Prüfung durch die Fachaufsicht abgeschlossen ist.
Die Untere Verkehrsbehörde habe die Anordnung schnellstens bearbeitet. Die vom Polizeipräsidium Südhessen zur fachaufsichtlichen Prüfung weitergeleitete Anordnung der Stadt Babenhausen war am 10. Oktober bei der Unteren Verkehrsbehörde des Landkreises Darmstadt-Dieburg eingegangen. Am 12. Oktober schickte sie ein Schreiben an Bürgermeister Rupprecht, mit der Bitte, Unterlagen entsprechend der Richtlinie Fußgängerüberwege einzureichen. Darauf antwortete die Stadt Babenhausen drei Wochen später mit den völlig veralteten Zahlen. Am 1. November bat die Untere Verkehrbehörde die Stadt Babenhausen erneut um Einreichung der notwendigen aktuellen Unterlagen und schlägt eine gemeinsame Ortsbesichtigung vor.