Presse-Archiv 2007

Aikido lernen

18.10.2007

Darmstadt-Dieburg – Aikido ist eine rein defensive japanische Kampfkunst, mit der gleichzeitig eine verantwortungsbetonte geistige Haltung gelehrt wird. Das Ziel beim Aikido ist die Kraft eines gegnerischen Angriffs abzuleiten und gleichzeitig dieselbe Kraft zu nutzen, um den Gegner vorübergehend angriffsunfähig zu machen ohne ihn dabei schwer zu verletzen. Dies geschieht in der Regel durch Wurftechniken und Haltetechniken, die den Hauptteil der Aikido-Techniken ausmachen. Die Angriffsenergie wird nicht geblockt, sondern so umgelenkt, dass der Verteidiger daraus einen Vorteil erlangt. Die zentrale Kraft im Aikido ist die Atemkraft, die der Muskelkraft auch des körperlich Stärkeren überlegen ist.

Aikido ist für jeden Menschen – ab etwa 15 Jahren – erlernbar, unabhängig von Alter, Körperbau, Gewicht oder Geschlecht. Für den Kurs, den die Kreisvolkshochschule Darmstadt-Dieburg in Kooperation mit dem TuS Griesheim anbietet, empfehlen die Referenten Dagmar Lackinger und Christian Holst, am Anfang einen Trainingsanzug mit langer Hose zu tragen. Langfristig ist ein weißer Judoanzug sinnvoll.

Der Kurs „Aikido“ beginnt am Donnerstag, 1. November und findet an zehn Abenden von 19.30 bis 21.30 Uhr in der Hegelsberghalle, Griesheim statt. Die Kursgebühr beträgt 74 Euro, Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule, Albinistraße 23, 64807 Dieburg, Fax 06071/881-2319, E-Mail vhs@ladadi.de unter Angabe der Kursnummer 3-02-7112 entgegen. Fragen zum Kurs beantwortet die VHS unter der Telefonnummer 06071/881-2317.

zurück...