Presse-Archiv 2007
Sozialstrukturatlas erschienen
12.10.2007
Darmstadt-Dieburg – Wie viel deutsche und ausländische Haushalte gibt es im Landkreis, wie viel Geburten und Sterbefälle sind zu verzeichnen, leben die Menschen im Landkreis allein oder zusammen mit anderen in ihrer Wohnung, wie viele Kinder gibt es in welchen Altergruppen und wie sind sie durch Schulen und Betreuungseinrichtungen versorgt? Wie sieht es mit der Arbeitslosigkeit im Landkreis aus, wie viele Jugendliche haben keinen Ausbildungsplatz und überhaupt: leiden Kinder auch im Landkreis unter Armut?
Der neue Sozialstrukturatlas der Jugendhilfeplanung beschreibt auf 92 Seiten detailliert die Situation der jungen Bevölkerung im Landkreis Darmstadt-Dieburg und ist mittlerweile die dritte Fortschreibung seit 1999. Der soeben erschienenen Ausgabe liegt umfangreiches Datenmaterial aus dem Landkreis und seinen 23 Kreiskommunen zugrunde. Die Basisdaten beziehen sich auf das Jahr 2005, da so eine Vergleichbarkeit ermöglicht wird. „Mit den Ergebnissen der vorliegenden Berichterstattung wollen wir begonnene sozialpolitische Diskussionen weiter voran bringen“, so Klaus Peter Schellhaas, Erster Kreisbeigeordneter. Der Bericht sei deshalb als eine Entscheidungshilfe für politisch Verantwortliche im Kreis gedacht, richte sich aber auch an Fachkräfte von Einrichtungen und Diensten öffentlicher und freier Träger. „Handlungsbedarf ergibt sich vor allem im Bereich der Kinderarmut, der Jugenddelinquenz, der Schulsozialarbeit und bei der Unterstützung von jungen Familien“, so Jugendamtsleiter Otto Weber. Hier zeige die Datenlage Entwicklungen auf, die sich mit Tendenzen auf Bundesebene decken.
Der Sozialbericht beleuchtet die Bevölkerungsstruktur im Landkreis, geht auf die Situation der Kinderbetreuung und Bildungseinrichtungen ein und zeigt auf, in welchen Bereichen die Fachabteilungen des Jugendamtes tätig geworden sind. Der Analyse sind Tabellen beigefügt, aus denen ersichtlich ist, wie sich die soziale Situation auch in den einzelnen Kreiskommunen darstellt.
Der Sozialstrukturatlas zur Situation der jungen Bevölkerung ist erhältlich bei der Servicestelle des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Jägertorstraße 207, 64289 Darmstadt, Telefon 06151 / 881-1013, E-Mail service@ ladadi.de.