Presse-Archiv 2007

Auf dem richtigen Marketingweg

12.09.2007

Darmstadt-Dieburg - Mit seiner Strategie zur Verbesserung des Marketings für den Wirtschafts- und Naherholungsstandort Drmstadt-Dieburg sieht sich Landrat Alfred Jakoubek auf dem richtigen Weg. Bei dem von ihm initiierten Wirtschaftsgespräch mit rund 130 Akteuren im Kreistagssitzungssaal betonte der Landrat, dass  es viel positive Resonanz für die verstärkte Positionierung des Landkreises im regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerb gebe. Die Ende des vergangenen Jahres angefangene Neuausrichtung sei notwendig geworden, da die Wirtschaftsförderung auf regionaler Ebene nach dem Ausscheren der Kreise Bergstraße und Groß-Gerau nicht mehr gewollt gewesen sei.

Dass die Neuorientierung auch eine Kooperation mit der Stadt Frankfurt beinhalte, sei an sich nichts Neues, sagte Jakoubek. Schließlich arbeite man seit vielen Jahren auf vielfältigen Gebieten zusammen. Er nannte den Rhein-Main-Verkehrsverbund, die Gesellschaft für das integrierte Verkehrsmanagement, die FrankfurtRheinMain GmbH für internationales Standortmarketing, die Zusammenarbeit in der Regionalversammlung Südhessen und die Regionalkonferenz Rhein-Main. So sei der Landkreis zusammen mit Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth bereits 2002 Gastgeber der Regionalkonferenz gewesen. Landrat Jakoubek kündigte an, dass Petra Roth zudem am 26. November Gast des nächsten Dialogforums Darmstadt-Dieburg sei.

Dass der Standort Darmstadt-Dieburg in nächster Zeit zusätzlich an Attraktivität gewinne, begründete Alfred Jakoubek mit Projekten, die eine Ausstrahlung über Hessen hinaus haben. Dazu gehören der Ausbau des Campus Dieburg zum Mediencampus, der Neubau des Lufthansa Trainings- und Konferenzzentrums in Seeheim, der Bau des Besucher- und Informationszentrums Grube Messel und nicht zuletzt die Einkaufsmall in Weiterstadt. Einen wesentlichen Beitrag zum Binnenmarketing liefern nach Aussagen von Jakoubek die Unternehmen im Landkreis, die den wichtigsten Faktor im Standortmarketing darstellen. Er verwies in diesem Zusammenhang auf die erfreuliche Tatsache, dass der Landkreis Darmstadt-Dieburg mit derzeit 6,3 Prozent die geringste Arbeitslosenquote in Südhessen habe.

Gewissermaßen als Reverenz an die heimische Industrie zeichnete Landrat Alfred Jakoubek zum ersten Mal zwei Betriebe als "Unternehmen des Jahres" aus. In Anerkennung ihrer internationalen Leistungsfähigkeit für Fertigungs- und Automatisierungstechnik und einer hierfür geschaffenen innovativen Betriebsstruktur wurde die Ehrung der Datron Electronic in Mühltal verliehen. Für ihre investiven baulichen Maßnahmen am Firmensitz in Ober-Ramstadt durch die Erweiterung des Fertigwarenlagers sowie des Baus von 24 Verladeplätzen wurde außerdem die Firma Caparol Farben, Lacke, Bautenschutz zum Unternehmen des Jahres 2007 gekürt. Sowohl Arne Brüsch von Datron Electronic als auch Ralf Murjahn von Caparol attestierten dem Landkreis eine große Zukunft und unterstrichen ihre Verbundenheit mit ihren jeweiligen Standorten.

 

 

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