Presse-Archiv 2008
Hauptschulabschluss nachholen
28.12.2009
Darmstadt-Dieburg - Erheblich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben erfolgreiche Absolventen der Hauptschule. Der Hauptschulabschluss ist nicht nur bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz wichtig, er ist auch Grundlage für weitere Bildungsgänge wie für die Aufnahme in Fach-, Handels und Technikerschulen oder für die Aufnahme in Kranken- und Altenpflegeschulen. Wer während seiner Schulzeit etwas geschludert und keinen Abschluss in der Tasche hat, kann diesen bei der Kreisvolkshochschule nachholen.
Im Februar 2010 beginnt ein neuer Lehrgang, der allerdings einiges an Mitarbeit erfordert. Unterricht ist dreimal in der Woche, jeweils von 18 bis 21.30 Uhr. Der bis Dezember 2010 gehende Lehrgang ist in zwei Semester aufgeteilt und findet in Dieburg statt. Unterrichtet wird in den Fächern Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften, Gesellschaftslehre und Englisch auf Wunsch. Teilnehmen kann, wer die Schule ohne Hauptschulabschluss verlassen hat, nicht in Deutschland eine Schule besucht hat, berufstätig ist oder zur Zeit Kinder betreut und sich beruflich weiterentwickeln will und wer arbeitslos ist und seine Berufschancen verbessern will.
Am Ende des Lehrgangs erfolgt eine schriftliche und mündliche Prüfung, der allerdings eine so genannte Projektprüfung vorausgeht. Die Prüfung ist durch einen Erlass des Hessischen Kultusministeriums geregelt, das Zeugnis ist dem an einer Hauptschule erworbenen völlig gleichwertig. Vor der Anmeldung wird empfohlen, ein persönliches Beratungs- und Informationsgespräche mit Fachfrauen bei der Kreisvolkshochschule zu führen (Telefon 06071/881-2302 oder -2314), E-Mail vhs@ ladadi.de. Informationen gibt es außerdem im Internet unter www.ladadi.de/vhs.