Presse-Archiv 2008

Krampfadern und Osteoporose

27.10.2008

Darmstadt-Dieburg – Im Rahmen der Reihe „Medizin aktuell“ der Kreisvolkshochschule informiert Dr. Wolfgang Renschler, Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie an der Kreisklinik Groß-Umstadt, über Osteoporose, dem Knochenschwund, bei dem der Knochen zunehmend entkalkt und an Substanz verliert. „Die Erkrankung kann zu Wirbelkörperbrüchen führen, die oftmals fälschlich als Hexenschuss gedeutet werden“, berichtet Dr. Renschler. Ohne die richtige Behandlung erhöhe sich die Wahrscheinlichkeit für Folgebrüche. Chronische Schmerzen, Invalidität und Pflegebedürftigkeit können dann  die Konsequenzen sein. Dr. Rentschler zeigt in seinem Vortrag auf, wie die Veranlagung für Osteoporose identifiziert werden kann und welche Vorbeugungsmaßnahmen und Therapien möglich sind. Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, den 5. November um 15 Uhr, in Groß-Umstadt, Seniorentreff, Rodensteiner Straße 1.

Dass Krampfadern nicht nur der Schönheit schaden, sondern auch ein Gesundheitsrisiko darstellen können, erläutert Dr. Stefan Rapprich, leitender Oberarzt an der Hautklinik am Klinikum Darmstadt in seinem Vortrag am 5. November um 16 Uhr im Historischen Rathaus Roßdorf, Erbacher Straße 1. Wenn Venen sich knotig erweitern und dabei deutlich an der Hautoberfläche sichtbar werden, ist das nicht selten ein Zeichen von Stauungen im fortgeschrittenen Stadium. Schmerzen und offene Wunden sind die Folgen, schlimmstenfalls werden lebensgefährliche Thrombosen daraus. Dr. Rapprich geht in seinem Vortrag auf die Ursachen von Krampfadern ein und stellt dar, was man zur Vorbeugung tun kann. Er erklärt unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten, von denen die Operation nur eine Möglichkeit ist. Die Teilnehmer erhalten außerdem Hinweise, wie verhindert werden kann, dass Krampfadern nach einer erfolgreichen Behandlung wieder auftreten.

Die Veranstaltungen werden in Kooperation mit den jeweiligen Seniorenbüros durchgeführt, Informationen erteilt die Kreisvolkshochschule unter der Rufnummer 06071 / 881-2301.

zurück...