Presse-Archiv 2009
Ein Jahr nach der Wahl Obamas – US-Experte zieht Bilanz in Seeheim
10.11.2009
Darmstadt-Dieburg - “Yes, we can!” Als vor einem Jahr Barack Obama ins Weiße Haus einzog, war der Jubel auch in Deutschland groß. Nicht zuletzt die Verleihung des Friedensnobelpreises an Obama im Oktober dieses Jahres macht deutlich, welche enormen Hoffnungen und Erwartungen weltweit in den ersten US-Präsidenten afro-amerikanischer Herkunft gesetzt werden.
Was ist von der Anfangseuphorie geblieben? Welche grundlegenden Veränderungen konnte Obama durchsetzen und wo stößt er auf Widerstand? Welche Handlungsspielräume hat der US-Präsident beispielsweise in Sachen Klimaschutz? Diese und weitere brisante Fragen beantwortet der Amerika-Experte Dr. Steven Bloom, der unter anderem an der Universität Heidelberg lehrt, am 12. November in der Reihe „Internationales Forum“ in Seeheim-Jugenheim. Die Veranstaltung in englischer Sprache beginnt um 19.30 Uhr in der Internationalen Schule des Schuldorfs Bergstraße. Der Eintritt beträgt 3 Euro, Schülerinnen und Schüler nehmen kostenlos teil.
Das Internationale Forum ist eine Kooperationsveranstaltung des Schuldorfs Bergstraße, der Hessischen Landeszentrale für Politische Bildung, der VHS Darmstadt-Dieburg und des Staatlichen Schulamts für den Landkreis und die Stadt Darmstadt, in deren Rahmen namhafte Experten zu aktuellen Fragen aus dem Bereich Wirtschaft und Soziales Stellung nehmen.