Presse-Archiv 2009
Kribbeln im Bauch
16.11.2009
Darmstadt-Dieburg – Liebe, Sexualität und Partnerschaft können gerade auch im Leben von Menschen mit Behinderung einen hohen Stellenwert besitzen. „Ein Kribbeln im Bauch“ ist denn auch der Titel einer Ausstellung im Landratsamt Darmstadt-Kranichstein, die von „pro familia Darmstadt“ zusammen mit vier Einrichtungen der Behindertenhilfe organisiert wurde. Die Künstlerinnen und Künstler bringen auf eindrucksvolle Weise ihre Empfindungen und Erfahrungen zum Ausdruck. Sie wollen zum Nachdenken anregen und für Normalität in Sachen Sexualität im Leben von Menschen mit Behinderung sorgen.
Die Ausstellung zu einem ganz besonderen Thema bildet gewissermaßen einen Rahmen um eine Veranstaltung, deren weiterer Höhepunkt ein sensibler Film über Sexualität und geistige Behinderung ist. „Liebe und so Sachen“ erzählt die Geschichte eines jungen, ganz normalen Liebespaares mit Down-Syndrom und zeigt dessen Wünsche, Hoffnungen, Unsicherheiten und Konflikte.
Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 27. November 2009, um 11 Uhr im Kreistagssitzungssaal im Landratsamt in Darmstadt-Kranichstein. Die Eröffnung nehmen Landrat Klaus Peter Schellhaas und der Behindertenbeauftragte des Kreises, Frank Schäfer, vor. Gerade Frank Schäfer hat die Idee und die Umsetzung dieser Veranstaltung von Anfang an unterstützt. Zu Wort kommt außerdem Dagmar Zeiß, die Leiterin des pro familia-Bezirksverbands Darmstadt-Bensheim, die in die Ausstellung einführt. Die Moderation der Eröffnungsveranstaltung übernehmen Martina Neukirch und Udo Brossette, die Projektleiter von „Kribbeln im Bauch“. Das Kunstprojekt angeleitet haben der Eigenbetrieb Darmstädter Werkstätten und Wohneinrichtungen, der Verein für Behindertenhilfe Dieburg und Umgebung, die Nieder-Ramstädter Diakonie und die Behindertenhilfe Bergstraße.
Der für die Gruppen- und Multiplikatorenarbeit gedachte pädagogische Film „Liebe und so Sachen“ kann während der Eröffnungsveranstaltung bestellt oder erworben werden. Die Ausstellung ist im Anschluss an das Landratsamt Kranichstein in den Pro familia-Beratungsstellen Darmstadt, Bensheim und Groß-Umstadt zu sehen.
Anmeldungen zu der Veranstaltung nimmt Pro Familia ab sofort entgegen unter der Telefonnummer 06151 / 429420, Fax 06151 / 42942-27, E-Mail darmstadt@ profamilia.de.