Presse-Archiv 2009
Interkulturelle Wochen laden zu Vortrag und Diskussion
Den Islam kennen lernen
18.09.2009
Darmstadt-Dieburg – Immer häufiger ist der Islam ein Thema in den Medien und immer wieder sieht sich der Islam mit ablehnenden Einstellungen, Ängsten und Vorurteilen konfrontiert. In Deutschland leben derzeit schätzungsweise dreieinhalb Millionen Muslime. Exakte statistische Daten gibt es nicht, vor allem weil die muslimische Religionszugehörigkeit nicht differenziert erfasst wird.
„Das Bedürfnis nach Information und Orientierung über den Islam nimmt stetig zu“, berichtet Thomas Koch, Leiter des Integrationsbüros des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Die Interkulturellen Wochen bieten laut Koch eine gute Gelegenheit, sich näher mit dieser Religion zu befassen, die mittlerweile ein fester Bestandteil gelebter Kultur in Deutschland sei. Mit einem Vortrag „Der Einfluss des Islam auf Kultur und Wissenschaft“ gibt Dr. Geert Hendrich Einblicke in den Islam und lädt zur Diskussion ein. Der Referent ist Lehrbeauftragter am philosophischen Institut der Technischen Universität Darmstadt.
Die Veranstaltung wird gemeinsam mit der Islamischen Gemeinde Darmstadt und Umgebung angeboten und findet statt am 29. September um 19.30 Uhr im Kreishaus Dieburg, 1. Stock, Raum 148, Eingang Schlossgasse.