Presse-Archiv 2009

Neue Erziehungsberatungsstelle in Ober-Ramstadt

05.11.2009

von links: Landrat Klaus Peter Schellhaas, Bürgermeister Werner Schuchmann, Urike Bonitz-Reus, Kinderschutzbund, Kordula Gruhn, Leiterin Erziehungsberatungsstelle Ober-Ramstadt, Astrid Zilch, Kinderschutzbund.

Darmstadt-Dieburg – Landrat Klaus Peter Schellhaas hat die dritte Erziehungsberatungsstelle des Landkreises eröffnet. „Das ist ein besonderes Ereignis. Mit der neuen Beratungsstelle in Ober-Ramstadt bauen wir die soziale Landschaft und die Unterstützung für Familien im Landkreis weiter aus“ sagte Landrat Schellhaas zur Begrüßung der rund 100 Gäste, die der Einladung des Kreises gefolgt waren. Die Beratungsstelle hat ihren Sitz im Kern von Ober-Ramstadt und schafft damit ein drittes Zentrum zwischen den bereits bestehenden Beratungsstellen in Groß-Umstadt und Pfungstadt. Sie richtet sich mit ihrem Angebot an alle Bürgerinnen und Bürger im Kreis, ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und auch eine Tiefgarage ist im Haus.

Landrat Klaus Peter Schellhaas betonte, dass die Entscheidung für die Ausweitung des Beratungsangebots auch im Kreistag eine breite Unterstützung gefunden habe. Auf der Basis eines umfassenden Konzepts sei der Landkreis in den letzten zwei Jahren in vielfältiger Weise für Familien tätig geworden. Dazu zählen das Angebot der der Frühen Hilfen, der Ausbau der Betreuung für Kleinstkinder und die Erweiterung der Schulsozialarbeit. „Probleme sollen sich nicht manifestieren“, so Landrat Schellhaas, Ziel sei es, so früh wie möglich für Familien da zu sein, damit Eskalationen ausbleiben. Er hob hervor, dass durch die gemeinsame Nutzung der Räume mit dem Kinderschutzbund Kompetenz gebündelt werde, die Familien und Kindern zugute komme.

Bürgermeister Werner Schuchmann ergänzte, dass die Erziehungsberatungsstelle sich gut in ein bestehendes Netzwerk von Hilfestellungen für Kinder, Jugendliche und Familien in Ober-Ramstadt einfüge. Synergien könnten entstehen etwa durch Kooperationen mit dem lokalen Bündnis für Familie und weiteren Anlaufstellen der Stadt. Ulrike Bonitz-Reus, Vorsitzende des Kinderschutzbund Darmstadt, stellte die Arbeit des Kinderschutzbunds dar und wies darauf hin, dass der Verein seine Arbeit im Landkreis noch ausweiten möchte. Kordula Gruhn, Psychologin und Leiterin der Erziehungsberatungsstelle Ober-Ramstadt sagte „Ich werde dieses Boot gerne steuern, das gelingt nur  gemeinsam mit dem Team“. Neben Kordula Gruhn arbeiten noch zwei Pädagoginnen, ein Pädagoge und eine Verwaltungskraft in der Beratungsstelle. „Zu uns können Eltern, Kinder und Jugendliche kommen, die Hilfe und Beratung suchen“, erklärt Gruhn. Therapien und Beratungsgespräche sind kostenfrei, Termine können täglich zwischen 8 und 17 Uhr und freitags bis 12.30 Uhr vereinbart werden.

Kontakt: Erziehungsberatungsstelle des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Darmstädter Straße 66-68, 64372 Ober-Ramstadt, Telefon 06154 / 696170, Fax 06154 / 6961710, erziehungsberatung-or@ladadi.de.

zurück...