Presse-Archiv 2009
Dr. Kletsel ist neuer Chef für Gynäkologie in der Kreisklinik
19.11.2009
Dr. Alexander Kletsel ist der neue Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe in der Kreisklinik Groß-Umstadt.
Darmstadt-Dieburg - Dr. Alexander Kletsel ist der neue Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe in der Kreisklinik Groß-Umstadt. Der 50-Jährige Experte mit Wurzeln in St. Petersburg blickt auf einen international geprägten Berufsweg zurück. Er hat vielfältige praktische Erfahrungen gesammelt und sich auch theoretisch unter Beweis gestellt. Seine Professur wird er im kommenden Jahr in St. Petersburg abschließen. Stationen waren für ihn außerdem Kliniken in Münster, Stuttgart, Osnabrück und Aschaffenburg. Für Groß-Umstadt hat er weitreichende Pläne. Eine Zertifizierung zum „babyfreundlichen Krankenhaus“ nach Standards der Weltgesundheitsorganisation WHO und UNICEF soll es geben, mit neuesten diagnostischen Methoden, Intensiv-Ambulanz, Entbindungsstation und Elternschule. Dr. Kletsel möchte Bedingungen für „eine Art Hausgeburt im Krankenhaus“ schaffen und höchste Sicherheit für Mutter und Kind mit Behaglichkeit verbinden. „Eine medizinisch hochwertige und wohnortnahe Versorgung ist insbesondere in der Geburtshilfe wichtig“, so Dr. Kletsel. Darüber hinaus strebt er Verbesserungen für die Behandlung von Patientinnen mit gynäkologischen Krebserkrankungen an, will die minimal-invasive Chirurgie in seinem Fachgebiet weiter modernisieren und ist Ansprechpartner für Patientinnen, die unter Blasenfunktionsstörungen und Senkungszuständen leiden. Ebenso wird die Versorgung von Frauen mit Brusterkrankungen ein weiteres Standbein in der Kreisklinik Groß-Umstadt sein.
„Ich wünsche mir eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit mit den Instituten und Kliniken im Haus sowie mit den Kliniken und niedergelassenen Ärzten in der Region“, so Dr. Kletsel. Das „Füreinander“ sei ein Erfolgsfaktor, der nicht zu unterschätzen sei.