Presse-Archiv 2009
Drei Stunden Zeit pro Woche für einen hilfreichen Dienst am Menschen
24.09.2009
Darmstadt-Dieburg - Nachdem im Sommer 2009 die ersten „Grünen Damen und Herren“ in der Geschichte der Kreisklinik Groß-Umstadt ihren ehrenamtlichen Dienst am Patienten aufgenommen haben, ist die Klinik erneut auf der Suche nach frewilligen Helferinnen und Helfern.
Die bereits tätigen „Grünen Damen und Herren“ haben sich für alle Beteiligte als Bereicherung herausgestellt. Patientinnen und Patienten nehmen die Zuwendung durch die Ehrenamtlichen im grünen Kittel dankbar an. Die hauptamtlichen Mitarbeiter fühlen sich entlastet und unterstützt. Die Ehrenamtlichen selbst nehmen ihre Aufgabe mit Freude wahr und erleben Bestätigung.
Ein guter Grund diesen Dienst in der Klinik weiter auszubauen. Die Kreisklinik Groß-Umstadt möchte deshalb im Januar 2010 einen weiteren Qualifizierungskurs für das Amt der „Grünen Damen und Herren“ starten. Dazu werden bis zum 2. Oktober 15 Menschen aus Groß-Umstadt und Umgebung gesucht, die an der sinnstiftenden Aufgabe im Krankenhaus Interesse haben und drei Stunden Zeit in der Woche für diesen Dienst erübrigen können.
Der im Januar startende Qualifizierungskurs wird an zehn Abenden jeweils dienstags bis zu den Osterferien und über eine dreitägige Klausurtagung vom 17. bis 19. Februar auf die neue Aufgabe vorbereiten. Die Inhalte der Ausbildung werden im Bereich der Kommunikation, Krankheitslehre und Selbsterfahrung liegen. Außerdem werden Informationen zum Krankenhausalltag und dem Ehrenamt gegeben. Teil des Kurses ist ferner ein Pflegepraktikum, das individuell terminiert wird.
Offiziell sind die neuen „Grünen Damen und Herren“ dann ab März 2010 für die Patienten da. In monatlichen Treffen besteht dann weiterhin die Möglichkeit zum Austausch und zu Fortbildungen.
Wer die Chance dieser bereichernden Lebensaufgabe wahrnehmen will und kann, melde sich bitte bis zum 2. Oktober an. Anmeldformulare können an der Pforte der Kreisklinik abgeholt oder über das Sekretariat der Klinikleitung, Jenny Becker, telefonisch erbeten werden unter 06078/79 660.
Im Laufe des Jahres 2010 wird ein weiterer Kurs für die Kreisklinik Jugenheim ausgeschrieben werden.