Presse-Archiv 2009
Digitale Bildbearbeitung mit dem Maître der Fotografie
24.09.2009
Darmstadt-Dieburg – Udo Krämer ist jüngst mit dem Ehrentitel „Maitre“ von der Fédération International de l’Art Photographique (FIAP), dem weltweit tätigen Dachverband für Amateur- und Profifotografen, ausgezeichnet worden. Er erhielt diese Ehrung für seine konzeptionelle Arbeit „Läden“, die noch bis Dezember als Ausstellung in Seeheim-Jugenheim bei „Tanzmobil“, Friedrich-Ebert-Straße 62, zu sehen ist. Einen Vorgeschmack darauf erhält man im Internet unter http://www.dvf-gegenlicht.de/udokraemer/index.html.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kursreihe „Digitale Bildbearbeitung“ an der Kreisvolkshochschule kommen in den Genuss, von Meister Udo Krämer persönlich zu lernen. Seine Wochenendkurse (freitags 19.30 bis 21.45 Uhr, samstags 10 bis 18.15 Uhr, sonntags 10 bis 14.30 Uhr) finden an der Gerhard-Hauptmann-Schule in Griesheim statt und befassen sich mit unterschiedlichen Niveaus der Bildbearbeitung am Computer. Interessierte sollten sicher mit dem PC umgehen können und da die kreative Gestaltung im Mittelpunkt steht, werden auch Fragen zur PC-Hardware und der Recherche im Internet nicht behandelt. Jeder Kurs kostet 85,50 Euro, Materialkosten werden nach Absprache mit dem Kursleiter abgerechnet.
Die „Digitale Bildbearbeitung I“ wird gleich in zwei Kursen angeboten. Vom 9. bis 11. Oktober (Kurs Nr. 02-11-9104) sowie vom 30. Oktober bis 1. November (Kurs Nr. 02-11-9105) stehen die Grundlagen der Bearbeitungssoftware Adobe Photoshop CS2, das Erstellen einer Foto-CD und Bildscans auf dem Programm. Bei einer theoretischen Einführung lernt man etwas über optimale Bildgrößen und Bildinformationen, praktisch werden Farben und Grautöne eingesetzt, Staub und andere störende Bildelemente beseitigt und der optimale Ausdruck auf Spezialpapieren und Folien erstellt.
Der Kurs „Digitale Bildbearbeitung 2“ (20. bis 22. November, 02-11-9106) richtet sich an Fortgeschrittene, die erste Erfahrungen mit Adobe Photoshop CS2 oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen gesammelt haben. Hier können vorhandene Kenntnisse der Menüleiste von Werkzeugen und der Bildbearbeitungspalette gezielt vertieft werden. Die Teilnehmer experimentieren mit Mustern, Flächen und Konturen und spielen mit Effekten wie Verzerrungen, Farbverfremdungen und Farbverläufen.
Auf diesen Kenntnissen baut „Digitale Bildbearbeitung 3“ auf (4. bis 6. Dezember, 02-11-9107), wo die Teilnehmer lernen, die Qualität ihrer Bilder zu optimieren. Die Bild- und Dateigröße nehmen darauf ebenso Einfluss, wie die Funktionen Freistellen, Schärfefilter und Weichzeichner, aber auch mit Lichteffekten und Farbänderungen lässt sich bei digitalen Aufnahmen eine ansprechende Wirkung erzielen.
Um den Einsatz von Schwarz-Weiß-Techniken geht es in dem Kurs „Digitale Bildbearbeitung 4“ (5. bis 7. Februar, Nr. 02-11-9108). Ebenso erfahren die Teilnehmer mehr über Automatiken und Stappelverarbeitung, über künstlerische Bildbearbeitung, über den Einsatz von Rahmen, Rändern und Colorierungen sowie über die Präsentation von Bildern. Nicht zuletzt werden Fragen der Teilnehmer zu ihren Bildern und zu Photoshop diskutiert.
Schriftliche Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule, Albinistraße 23, 64807 Dieburg, Telefax 06071/881-2319, E-Mail vhs@ladadi.de unter Angabe der Kursnummern entgegen.