Presse-Archiv 2009
Landrat schreibt Unternehmen an
Barrierefreie Läden und öffentliche Gebäude im Landkreis?
03.12.2009
Darmstadt-Dieburg – Landrat Klaus Peter Schellhaas unterstützt aktiv eine Initiative des Behindertenbeauftragten des Landkreises und der Caritas e.V., die einen Behindertenführer im Internet veröffentlichen werden. Der Behindertenführer soll ausweisen, welche Einzelhandelsläden, Räume von Dienstleistern und öffentlichen Gebäude barrierefrei sowohl für gehbehinderte ältere Menschen als auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich sind. Barrierefreiheit bezieht sich dabei auf die Parksituation sowie auf die Zugänge zu den Gebäuden, auf die Nutzbarkeit von sanitären Einrichtungen, auf Hilfen für blinde und sehbehinderte Menschen sowie auf Hilfen für gehörlose und schwerhörige Menschen.
„Ich bin überzeugt davon, dass Menschen mit Behinderungen bereits vielerorts eine gute Situation vorfinden, wenn sie einkaufen wollen, einen Arzt oder Rechtsanwalt brauchen oder wenn sie Behördengänge zu erledigen haben“, so Landrat Klaus Peter Schellhaas. Ein Behindertenführer für den Landkreis sei eine gute Sache, weil er betroffenen Menschen und ihren Angehörigen helfe, sich systematisch zu orientieren. Der Landrat wendet sich mit einem Brief an Unternehmen und Einrichtungen und lädt sie ein, sich an dem Projekt zu beteiligen. Auch diejenigen, deren Adressen dem Landkreis nicht vorlagen, können sich gerne melden.
Behindertenbeauftragter Frank Schäfer weist darauf hin, dass die teilnehmenden Betriebe und Einrichtungen ab Frühjahr 2010 von Projektmitarbeitern besucht werden, damit die barrierefreien Merkmale dokumentiert werden können. Unternehmen und Einrichtungen, die besonders gute Bedingungen für Menschen mit Behinderungen geschaffen haben, erhalten eine Auszeichnung.
Weitere Infos erteilt Frank Schäfer, Behindertenbeauftragter des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Telefon 06151/881-1150, f.schaefer@ladadi.de.