Presse-Archiv 2010
Im Reich der Winzigen - Nanotechnologie im Alltag
02.11.2010
Darmstadt-Dieburg – Kreisbeigeordneter und Bildungsdezernent Christel Fleischmann lädt gemeinsam mit der Kreisvolkshochschule zu einem Vortrag von Hartmut König ein, in dem anschaulich wird, wie Nanotechnologie in unseren Alltag Einzug hält. Gleichzeitig wird Bildungsdezernent Fleischmann die Ausstellung „Im Reich der Winzigen – Chancen und Risiken der Nanotechnologien im Haushalt“ eröffnen.
Nanoteilchen werden als Zusatzstoffe bei der Herstellung neuer Kunststoffe eingesetzt. Sie befinden sich in Kosmetika, in Lebensmitteln, in Textilien, in Haushaltgeräten sowie in Spielzeug und anderen Produkten für Kinder. Auch bei dieser Technologie muss geprüft werden, ob eine Gefährdung für Gesundheit und Umwelt besteht. Hartmut König geht auf die rechtlichen Regelungen ein und weist dabei auch auf Lücken hin, die bereits von Verbraucherverbänden ausgemacht wurden. Im Anschluss an seinen Vortrag führt der Referent durch die Ausstellung.
Der Vortrag und die Ausstellungseröffnung finden am Dienstag, 9. November um 17.30 Uhr im Foyer des Kreishauses in Darmstadt-Kranichstein, Jägertorstraße 207, statt. Die Ausstellung ist hier bis zum 19. November zu sehen (montags bis Donnerstag 8 bis 17 Uhr, freitags bis 13 Uhr).