Presse-Archiv 2010
Geschichten und Gedichte gegen wilden Müll
„Haste Worte“ jetzt als Buch
29.11.2010
Darmstadt-Dieburg – Der Zweckverband Abfallwirtschaft (ZAW) hat nun ein Buch herausgegeben, in dem Geschichten und Gedichte gegen wilden Müll zum Schmunzeln und zum Nachdenken anregen. „Das Buch enthält eine Auswahl der Krimis, Erzählungen, Reportagen sowie Gedichtformen wie Elfchen und Haikus, die von Kindern, Jugendlichen, Schulklassen und Erwachsenen für unseren Literaturwettbewerb gegen den wilden Müll eingesendet wurden“, berichtet Kreisbeigeordneter und ZAW-Verbandsvorsitzender Christel Fleischmann. Der Wettbewerb, der 2009 lanciert worden war, sei ein voller Erfolg gewesen, so Fleischmann. Insgesamt 244 Kurzgeschichten und Gedichte wurden dem ZAW zugeschickt. Besonders rührig waren Schulklassen sowie einzelne Kinder und Jugendliche, die ihre Kreativität mit 215 Beiträge unter Beweis gestellt hatten.
Das Buch „Haste Worte? – Geschichten und Gedichte gegen den wilden Müll“ untermalt Thema und Texte mit zahlreichen Bildern und Illustrationen. Jeder Autor und jede Autorin ist mit Foto und einem Zitat und dargestellt. Man erfährt auch, welchen Preis sie bei dem Wettbewerb ergattern konnten. „Mir persönlich macht es immer wieder Spaß in diesem 63 Seiten umfassenden Werk zu schmökern. Es eignet sich hervorragend als Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk“, empfiehlt Christel Fleischmann.
Bestellungen nimmt der ZAW zum Selbstkostenpreis von 20 Euro entgegen. Ansprechpartnerinnen sind Christine Funck, Telefon 06159 / 9160-44, c.funck@ da-di-werk.de und Roswitha Flemming, Telefon 06159 / 9160-28, r.flemming@da-di-werk.de