Presse-Archiv 2010
Kandidaten gibt es in zehn Landkreis-Kommunen
Ausländerbeiratswahlen 2010
21.09.2010
Darmstadt-Dieburg - Am 7. November 2010 stehen in Hessens Kommunen Wahlen zu den Ausländerbeiräten an.
In diesem Jahr haben sich in zehn Kommunen im Landkreis Darmstadt-Dieburg Bewerber für die Wahl zum Ausländerbeirat aufstellen lassen.
In Babenhausen, Dieburg, Griesheim, Groß-Umstadt, Groß-Zimmern, Mühltal, Münster, Reinheim, Seeheim-Jugenheim und Weiterstadt haben Menschen ausländischer Herkunft die Möglichkeit, einen Ausländerbeirat zu wählen, der sich künftig ehrenamtlich für ihre Belange vor Ort einsetzen kann.
Neu sind Listen in Dieburg, Groß-Zimmern und Münster, in diesem Jahr nicht mehr dabei ist die Stadt Pfungstadt. In Ober-Ramstadt und Roßdorf wurden, wie auch vor fünf Jahren, keine Wahlvorschläge eingereicht.
Wie sich die Arbeit der Ausländerbeiräte gestaltet, welche Rechte sie innerhalb der kommunalen Gremien haben und in welchen Bereichen ihre Arbeitsschwerpunkte liegen, auch im Hinblick auf erfolgreiche Integration, wird am Mittwoch (29.) ab 19 Uhr im Dieburger Landratsamt (1. Stock, Raum 148, Eingang Schlossgasse) erläutert.
Stefan Zelder von der Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte in Hessen wird in seinem Vortrag „Zusammenarbeiten – Zukunft gestalten: Ausländerbeiräte stellen sich zur Wahl“ auf Aspekte wie politische Partizipation, die Entwicklung der Ausländerbeiräte in Hessen und die besonderen Herausforderungen bei der anstehenden Ausländerbeiratswahl eingehen. George Bal wird als Vorsitzender des Kreisausländerbeirats Darmstadt-Dieburg Einblick in die Arbeit der Ausländerbeiräte geben.