Presse-Archiv 2010

Otto Weber ist seit 40 Jahren beim Landkreis

02.09.2010

1. Landrat Klaus Peter Schellhaas und Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück gratulieren Hauptabteilungsleiter Otto Weber zu seinem 40-jährigen Dienstjubiläum.

2. Otto Weber mit seinen Mitarbeiterinnen Susanne Lindner, Angela Tetsch, Gabriele Pullmann-Krüger und Astrid Koch.

Darmstadt-Dieburg – Landrat Klaus Peter Schellhaas gratulierte Otto Weber, Hauptabteilungsleiter Familie und Soziales beim Landkreis, zu seinem 40-jährigen Dienstjubiläum und dankte ihm für sein Engagement. Otto Weber habe Themen des Jugendamts und der Familien von der Pieke auf gelernt und stehe damit für eine fachliche Kontinuität, die immer seltener zu finden sei. „Sie haben dem Landkreis gut getan, nicht nur weil Sie für uns Weichen richtig gestellt haben, sondern weil auch viele wichtige Entscheidungen auf hessischer Ebene nur durch Ihr Zutun möglich wurden“, unterstrich Landrat Schellhaas. Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück schloss sich dem Dank des Landrats an und betonte, dass Otto Weber großen Respekt genieße, sowohl innerhalb der Kreisverwaltung als auch seitens der Kooperationspartner sowie seiner Amtskollegen in anderen Landkreisen und Städten.

Otto Weber wurde 1955 in Schaafheim geboren, besuchte die Volksschule und die Förderstufe in Schaafheim und erlangte in Babenhausen seinen Realschulabschluss. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Als Verwaltungslehrling startete Otto Weber seine Karriere 1970 beim damaligen Kreis Dieburg und war hier von 1971 bis 1973 Verwaltungspraktikant. Anschließend entschied er sich für die Beamtenlaufbahn, wurde 1973 Inspektorenanwärter und 1976 verbeamtet. Seine Stationen waren zunächst das Sozialamt, später wurde er Amtspfleger und Vormund für alle Minderjährigen, für die der Kreis Dieburg nach dem Jugendwohlfahrtsgesetz zuständig war. Dann übernahm er die Leitung des Jugendamtes in Darmstadt, wo er für die Amtspflegschaft, die Amtsvormundschaft, die Förderung der Kinder- und Jugendeinrichtungen, für Ansprüche nach dem Unterhaltsvorschussgesetz und die finanzielle Jugendhilfe Verantwortung trug. Die Leitung der Außenstelle Dieburg des Jugendamtes beim mittlerweile vereinten Landkreis Darmstadt-Dieburg übernahm Weber 1989 zunächst kommissarisch und dann dauerhaft. 1991 wurde Otto Weber Leiter des gesamten Jugendamtes und hat seither seinen Dienstsitz in Darmstadt. Seit 2007 leitet Otto Weber die Hauptabteilung Familie und Soziales, unter derem Dacj beispielsweise die Familienförderung, die Jugendhilfe, das Sozialamt, das Büro für Menschen mit Behinderung, das Seniorenbüro und das Integrationsbüro arbeiten.

zurück...