Presse-Archiv 2010
Aktuelle Themen beim Antrittsbesuch im Mittelpunkt
Kreisschülerrat mit dem Landrat im Gespräch
20.12.2011
Antrittsbesuch: Landrat Klaus Peter Schellhaas, stellvertretende Kreisschulsprecherin Fabiana Lang, Kreisschulsprecher Johannes Meyer sowie die beiden Kreisverbindungslehrer Hubertus Naumann und Klaus-Peter Düll.
Darmstadt-Dieburg – Kreisschulsprecher Johannes Meyer (Schuldorf Bergstraße, Seeheim-Jugenheim) und seine erste Stellvertreterin Fabiana Lang (Bachgauschule, Babenhausen) trafen sich nach der Neuwahl des Kreisschülerrates jetzt mit Landrat Klaus Peter Schellhaas zum Informationsaustausch. Begleitet wurden die beiden Schülervertreter von den Kreisverbindungslehrern Hubertus Naumann (Landrat-Gruber-Schule, Dieburg) und Klaus-Peter Düll (Max-Planck-Gymnasium, Groß-Umstadt).
Landrat Schellhaas würdigte die engagierte Arbeit des Kreisschülerrates und dankte den gewählten Vertretern für ihren Einsatz. Besprochen wurden aktuelle schul- und bildungspolitische Themen. Hier gab es von Seiten der Schüler aber auch von den Pädagogen Lob für das Schulbau- und Sanierungsprogramm des Landkreises. Positive Rückmeldungen hatten die Schülervertreter besonders für die in jüngster Zeit entstandenen naturwissenschaftlichen Schulgebäude im Landkreis. Der Kreis Darmstadt-Dieburg sei hier im Vergleich zu anderen Schulträgern beispielhaft aufgestellt, lobten die Schülervertreter, die auch weiterhin eine aktive Beteiligung an den regionalen schulpolitischen Diskussionen zusicherten. So nehmen Vertreter des Kreisschülerrates regelmäßig an den Sitzungen des Kreistags-Ausschusses für Schule, Kultur und Sport teil und haben in diesem Gremium auch Rederecht. Als Schülervertreter in diesem Gremium saß einst auch der Pfungstädter Martin Griga. Er ist heute Kreistagsabgeordneter – und leitet den Ausschuss als Vorsitzender.