Presse-Archiv 2010
Landkreis richtet mit Reinheim und Groß-Bieberau Feierstunde aus
20 Jahre „Wir sind ein Volk“
14.09.2010
Darmstadt-Dieburg – Der Landkreis Darmstadt-Dieburg würdigt die deutsche Einheit mit einem Festakt am 3. Oktober (Sonntag) im Hofgut Reinheim: „20 Jahre ‚Wir sind ein Volk’“ lautet das Motto der gemeinsam mit der Stadt Reinheim und der Stadt Groß-Bieberau getragenen Veranstaltung.
Im Rahmen des Festaktes wird auch die seit zwanzig Jahren bestehende Partnerschaft zwischen der Stadt Reinheim und der Stadt Fürstenwalde (Brandenburg) gewürdigt, der Landkreis Zwickau, mit dem der Landkreis Darmstadt-Dieburg partnerschaftliche Beziehungen unterhält, wird mit einer Fotodokumentation präsent sein. Die Festansprache hält Udo Bullmann, Mitglied des Europaparlamentes, es sprechen außerdem Landrat Klaus Peter Schellhaas, Groß-Bieberaus Bürgermeister Edgar Buchwald, Reinheims Bürgermeister Karl Hartmann, sowie der Bürgermeister von Cestas, Reinheims französischer Partnerstadt, Pierre Ducout, einst Mitglied der französischen Nationalversammlung und Angelika Hölzel, Erste Kreisbeigeordnete aus dem sächsischen Landkreis Zwickau.
Der Festakt beginnt um 11 Uhr im Hofgut, es spielen die Stadtpfeifer aus Groß-Bieberau. Bereits um 9.30 Uhr steht der evangelische Gottesdienst zum Erntedankfest auf dem Programm, die Reinheimer Landfrauen richten im Hofgut außerdem das Erntedank-Essen mit Quellkartoffeln, Wurst und Käse aus, für die Kinder sorgt das Spielmobil für Spaß.
Schon um neun Uhr wird der Sparkassen-Wanderweg zwischen Reinheim und Fischbachtal eröffnet, Landrat Klaus Peter Schellhaas und Sparkassendirektor Markus Euler von der Sparkasse Dieburg verabschieden die Wanderer, die am Mittag zum Hofgut zurück kehren werden. Um 14 Uhr beginnt die Finissage zur Ausstellung mit Werken von A. Paul Weber, die zum Programm der 18. Reinheimer Satirewoche zählt.