Presse-Archiv 2010
Festakt zum „Tag der Deutschen Einheit“ in Reinheim
20 Jahre „Wir sind ein Volk“
04.10.2010
Landrat Schellhaas erinnerte in seiner Rede an die große Leistung der Akteure, die die Vereinigung möglich gemacht haben.
Darmstadt-Dieburg – Deutschlands Einheit in Freiheit seit zwanzig Jahren: In das Reinheimer Hofgut hatte der Landkreis Darmstadt-Dieburg gemeinsam mit den Städten Reinheim und Groß-Bieberau eingeladen, um den „Tag der Deutschen Einheit“ zu begehen.
Begonnen hatte der Feiertag mit dem Erntedank-Gottesdienst in der Reinheimer Dreifaltigkeitskirche.
Zum Festakt im Hofgut begrüßte der Bürgermeister Groß-Bieberaus, Edgar Buchwald, viele Gäste, darunter besonders die Delegation aus dem Darmstadt-Dieburger Partnerschaftskreis Zwickau, angeführt von der Ersten Kreisbeigeordneten Angelika Hölzel und dem früheren Landrat Christian Otto. Darmstadt-Dieburgs Partnerschaftskreis aus Sachsen präsentiert sich noch bis zum 12. Oktober 2010 im Reinheimer Hofgut mit der Fotoausstellung „Landkreis Zwickau – Wir haben uns entwickelt“.
Reinheims Bürgermeister Karl Hartmann und der frühere Bürgermeister der Reinheimer Partnerstadt Fürstenwalde, Manfred Reim, erinnerten an die Anfänge der Partnerschaft ihrer Städte, die bereits seit zwanzig Jahren währt.
Die Festansprache in Reinheim hielt Udo Bullmann, Abgeordneter des Europaparlamentes. Aus Cestas, Reinheims französischer Partnerstadt, sprach Stadtrat Jaquis Darnaudery in Vertretung des früheren Bürgermeisters Pierre Ducout, Vize-Landrätin Angelika Hölzel sprach für den Landkreis Zwickau, Landrat Klaus Peter Schellhaas für den Landkreis Darmstadt-Dieburg.
Alle Redner würdigten das Engagement der Menschen im Osten Deutschlands, die mit dem selbstbewussten Ruf nach Freiheit unter dem Motto „Wir sind ein Volk“ die maßgeblichen Wegbereiter der friedlichen Einheit Deutschlands waren. Aber auch an Politiker wie Michail Gorbatschow, George Bush sen., Helmut Kohl und Willy Brandt wurde in Reinheim erinnert.
Zum Rahmenprogramm im Hofgut gehörte außerdem das Erntedankfest der Reinheimer Landfrauen, das Spielmobil für die Kinder, die Finissage zur Ausstellung mit Werken von A. Paul Weber und Musik von den Stadtpfeifern aus Groß-Bieberau – sie spielten am Ende des Festaktes die Hymne des vereinten Deutschlands.